Der Quercegobbe ist ein fruchtig-würziger Merlot vom Weingut Petra an der toskanischen Küste
Charakter
Der Quercegobbe ist ein reiner Merlot, dicht gewoben und von grosser aromatischer Persistenz. Er zeigt sortentypische Noten von sehr reifen schwarzen Beeren, Pflaumen und Himbeeren. Die Frucht ist mit einer warmen und intensiven Aromatik von würzigen Holznoten unterlegt. Im Gaumen enthüllen sich sehr dichte aber feine und ausgereifte Tannie, welche den langen Abgang unterstützen.
Terroir
Quercegobbe ist der Name einer Merlot-Parzelle, aus welcher der gleichnamige Wein gekeltert wird. Die sanfte, lehmige Hanglage ist gut durchlüftet und direkt aufs Meer ausgerichtet. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kellers und wurde 1997 angelegt.
Geschichte
Petra gehört wie unter anderem auch Bellavista und Contadi Castaldi (beide Franciacorta) zur Terra Moretti Holding. 1997 gekauft und durch Tochter Francesca Moretti betreut ist die Tenuta Petra eines der modernsten Weinhäuser Italiens.
Die Tenuta Petra liegt mit 300 ha Weinbergen, Olivenhainen und Wäldern im Tal Val di Corna - Maremma in Suvereto im Ort San Lorenzo Alto, wo sie sich bis zum terrenischen Meer erstreckt. Val di Cornia zeugt mit seinen Burgen und Ausgrabungen von einer reichen Geschichte, die bis zu den alten Griechen zurückreicht.
Top-Seller von Produzent
Petra
Mario Botta hat den Gebäudemantel so gestaltet, dass sein markantester Teil, eine Treppe, von der Erde zum Himmel zeigt. Die Innenräume mit allen weinspezifischen Einrichtungen haben Vittorio Moretti und sein Beraterteam selbst entwickelt. Wesentlich waren der Einbezug der Schwerkraft zum Transport von Trauben, Maische und Wein, die Abstimmung der Behälterkapazitäten auf die Parzellengrössen und anderes mehr. Ein kleines Detail: Es befinden sich keine Maschinen in den Räumen, wo der Wein lagert – er soll in aller Ruhe reifen können.
Top-Seller von Produzent
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch