PURO Malbec Cabernet Sauvignon
2021
Charakter
Im Glas zeigt der Puro Malbec / Cabernet Sauvignon ein dunkles Rubinrot, während sich in der Nase ein fruchtbetontes Bouquet mit saftigen Aromen von reifen Kirschen und Pflaumen entfaltet. Am Gaumen präsentiert sich der Wein vollmundig, saftig und vielschichtig mit viel Frucht und sanftem Tannin.
Terroir
Der Puro wird ausschliesslich aus bio-zertifizierten Trauben des eigenen Weinbergs in Agrelo Alto gekeltert. Agrelo Alto gilt als bestes Weinanbaugebiet von Mendoza.
Mendoza ist die wichtigste argentinische Weinbauregion mit über 80% Anteil an der Weinproduktion des Landes. Mendoza ist auch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Inzwischen erstreckt sich die Weinbauregion über ein grosses geographisches Gebiet mit sehr unterschiedlichen Böden und Mesoklimas.
Geschichte
Die Geschichte des Bio-Weingutes Puro in Argentinien beginnt in den späten 1990er Jahren. Dieter Meier, der Sänger des Schweizer Popduos YELLO, erwarb hier ganze 380 Hektar Land. Rund 120 Hektar hat er davon bis heute mit klassisch-argentinischen Rebsorten wie Malbec oder Cabernet Sauvignon bepflanzt. Ein wichtiger Grundsatz war dabei für Dieter Meier immer, dass Puro ein bio-zertifiziertes Weingut sein sollte. Dieter Meiers Weingut aus Argentinien geniesst Kultstatus. Wie alles was der Allseitsbegabte beginnt zum Erfolg wird, ist auch Puro eine grosse Erfolgsgeschichte.
Top-Seller von Produzent
Dieter Meier
Top-Seller von Produzent
Mendoza
Die Provinz Mendoza liegt im äussersten Westen von Argentinien und ist „nur" durch die Gebirgskette der Anden getrennt von Chile. Mendoza ist die mit Abstand grösste und wichtigste Weinbauregion des Landes mit zur Zeit etwa 160'000 ha bebautem Rebland. Mendoza wird in verschiedene Departemente unterteilt, die wichtigsten Weinbaugebiete sind in Maipu Barrancas, Cruz de Piedra, Russel, Coquimbito, Lunlunta, in Lujan Carrodilla, Chacras de Coria, Mayor Drummond, Lujan, Vistalba, Las Compuertas, Pedriel, Agrelo, Ugarteche, Carrizal, Tres Esquinas, Anchoris. San Martin im Osten und San Rafael im Süden der Region sind ebenfalls wichtige Weinbauzentren, allerdings ist ihre Bedeutung nach der Umstellung auf klassische Rebsorten zurückgegangen. Bei den Rotweinsorten spielt Malbec die dominierende Rolle. Im oberen Mendoza scheint sie ihre wahre Heimat gefunden zu haben.
Die Stadt ist das Herz der argentinischen Weinregion. Das Klima ist hier sehr angenehm und es scheint meist die Sonne. Die Umgebung erinnert ein bisschen an Südfrankreich.