PSI Ribera del Duero DO 2021
Im Griechischen ist der Buchstabe psi der Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes 'Seele'. Und der "PSI" ist tatsächlich etwas für die Seele.
Charakter
Der kleine Bruder des Pingus zeigt eine kirschrote Farbe. In der Nase, fruchtig, beerige Noten, Kirsche und blumige Nuancen. Zudem leicht kompottig, mit Noten von asiatischer Würze, Brombeere und Heidelbeere sowie feiner Vanille. Am Gaumen komplex und intensiv fruchtig. Gut ausbalanciert, mit gekonnt integrierten Tanninen und einem langen Finish.
Geschichte
Mit PSI lancierte Sisseck im Jahr 2007 ein besonderes Projekt; im Bestreben, die Weine des Duero in einem anderen Licht zu zeigen. Denn in den vielen Jahren seines Schaffens hat er viele sensationelle Kleinst-Lagen entdeckt, aus denen grosse Weine gekeltert werden können, die aus unterschiedlichen Gründen aber nichts Besonderes hervorbringen. Diese wundervollen und unterschiedlichen Parzellen möchte er als kleine Enklaven erhalten, langfristig auf organischen Weinbau umstellen und daraus Moste machen, welche die Natürlichkeit der Rebsorte interpretieren.
Peter Sisseck kauft die Tinta del País (Tempranillo) für seinen Tafelwein aus solch altem Rebbestand und nur aus den besten Parzellen ausgewählter, kleiner Winzer. Sein PSI präsentiert sich unglaublich elegant und frisch, mit einem beeindruckenden Körper und perfekter Balance. Ein Tropfen für fast jeden Tag, der perfekte Essensbegleiter und viel Genuss fürs Gemüt!
Übrigens: PSI steht als Wortspiel nicht nur für die Initialen Sissecks, es ist auch das Symbol der Psychologie, stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Seele.
Bodegas y Viñedos Alnardo
In den vielen Jahren seines Schaffens hat er zahlreiche sensationelle Kleinstlagen entdeckt, aus denen grosse Weine gekeltert werden können, die aus unterschiedlichen Gründen aber nichts Besonderes hervorbrachten. Diese wundervollen und unterschiedlichen Parzellen wollte er als kleine Enklaven erhalten, langfristig auf organischen Weinbau umstellen und daraus Moste machen, welche die Natürlichkeit der Rebsorte interpretieren.
Peter Sisseck kauft die Tinta del País (Tempranillo) für seinen Tafelwein aus solch altem Rebbestand und nur aus den besten Parzellen ausgewählter, kleiner Weinbauern. Sein PSI präsentiert sich unglaublich elegant und frisch, mit einem beeindruckenden Körper und perfekter Balance. Ein Tropfen für fast jeden Tag, der perfekte Essensbegleiter und viel Genuss für’s Gemüt!
Übrigens: PSI steht als Wortspiel nicht nur für die Initialen Sissecks, es ist auch das Symbol der Psychologie, stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Seele.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch