Prosecco Rosé brut DOC millesimato 2023
Dieses Cuvée aus Glera und Pinot Nero aus dem Hause Bosco del Merlo ist ein herrlicher Jahrgangs-Prosecco.
Charakter
Das Bouquet des Prosecco Rosé zeigt sich grosszügig mit floralen und fruchtigen Aromen, die an weisse, duftige Blüten sowie hellrote Kirschen, Pfirsiche und pink Grapefruit erinnern. Der Gaumen wird von einer feinen, cremigen Mousse eingekleidet. Die saftige Säure und feine Herbe setzen einen Kontrapunkt. Feingliedrig und mit einer wunderbaren Triologie aus Süsse, Säure und Herbe bereitet die Cuvée aus Glera und Pinot Nero grosse Trinkfreude. Aromen von Kirschen, Mandarinen, Ingwer und Orangenzeste sowie feines Buttergebäck umspielen den Gaumen.
Terroir
Das Veneto reicht von den hügeligen Alpen-Ausläufern über die flache Poebene bis zum Golf von Venedig an der Adriaküste. Vor allem zwei Weintypen haben hier in den letzten Jahren spektakuläre Erfolge feiern können: Beeindrucken die Amarone-Gewächse mit ihrer opulenten Fülle und Wucht, so gefallen die fröhlich schäumenden Proseccos mit ihrer traubenfruchtigen Frische.
Geschichte
Die Weingärten befinden sich im Grenzgebiet zwischen dem östlichen Veneto und dem Friaul, wo schon zur Römerzeit Wein angebaut wurde. Von den nahen Meerhäfen aus wurden damals die Weine dieser Gegend in Amphoren nach Rom verschifft, wie der Geschichtsschreiber Plinius berichtet.
Der von Valentino Paladin vor gut 50 Jahren gegründete Betrieb wird heute gemeinsam von seinen drei Kindern Lucia, Carlo und Roberto geführt.
Bosco del Merlo
Der Bosco del Merlo Hof wurde im Jahre 1977 in Annone Veneto erbaut. Die Gründer und Geschäftsführer sind Carlo, Lucia und Roberto Paladin, drei Geschwister. Der Name entstand durch die alten Landkarten, die Eichenwälder (“Bosco del Merlo” bedeutet wörtlich “Wald der Amsel”), die diese Länder an die alten Zeiten erinnern lässt.