Porto Vintage Real Companhia Velha
Vintage
2003
Vintage Ports sind eine Auswahl der besten Weine aus einem außergewöhnlichen Jahr
Charakter
Ihre opulenten organoleptischen Eigenschaften stehen im Einklang mit außergewöhnlich guten Weinen, die wahrscheinlich nur selten in jedem Jahrzehnt hergestellt werden.
Es handelt sich um kräftige und körperreiche Weine mit reicher Farbe und Süße, die intensive Aromen der komplexesten Auswahl an wilden Früchten und Beeren zum Ausdruck bringen. Sie sind rund, kräftig und fruchtig, aber mit eleganten Strukturen.
Geschichte
Diese Colheita Ports sind ein weiteres Beispiel für das Prestige und die Qualität der Portweinproduktion und spiegeln den Aufwand und die Hingabe wider, die wir in die Herstellung großartiger Ports gesteckt haben.
Real Companhia Velha Lda. ist ein Portweinerzeuger und Handelshaus aus Vila Nova de Gaia bei Porto.
Nicht nur wegen seinem Namen gilt der Royal Oporto als König unter den Portweinen. Die Marke gehört zum berühmten Portweinhaus Real Companhia Velha, das als eines der ältesten Unternehmen Portugals gilt.
Real Companhia Velha
Seit ihrer Gründung am 10. September 1756 durch eine königliche Charta von D. José I., König von Portugal, unter der Schirmherrschaft seines Premierministers Sebastião José de Carvalho e Melo, Marquis von Pombal, spiegelte sich die Bedeutung dieser Gesellschaft in den wertvollen Diensten für die Gemeinschaft wider, von denen der wichtigste die Abgrenzung der Douro-Region war - der ältesten Weinappellation der Welt.
Seit 1960 wird die Real Companhia Velha von der Familie Silva Reis geführt, die sich der Herstellung von Port- und Douro-Weinen widmet und sich dabei auf die Erforschung und Entwicklung des Terroirs des Douro konzentriert. Das Unternehmen besitzt 5 Quintas im Douro-Tal - Quinta das Carvalhas, Quinta de Cidrô, Quinta dos Aciprestes, Quinta do Casal da Granja und Quinta do Síbio - mit einer Gesamtrebfläche von 557 ha.
Douro
Das Douro-Tal ist eines der ältesten gesetzlich festgelegten Weinbaugebiete der Welt, seine Grenzen wurden bereits 1756 definiert. Von Granit gesäumt, zieht sich das Schieferband auf beiden Douro-Ufern fast 100 km weit von der spanischen Grenze im Osten bis zu dem Ort Barqueiros im Westen.
Am berühmtesten ist das Douro-Tal für den alkoholangereicherten Portwein. Über zwei Jahrhunderte lang galt denn die geographische Eingrenzung auch nur für den Portwein. Erst 1979 wurde sie auch auf Tischwein ausgedehnt. Die Sorten, die für die Produktion von Tischwein verwendet werden sind dieselben wie für Portwein. Es sind über neunzig verschiedene Sorten zugelassen, von denen Touriga Nacional und Tinta Roriz (Tempranillo) allgemein als am geeignetsten für Rotweine gelten, die oft den reifen, würzigen, gerbstoffreichen Geschmack eines jungen Ruby Port aufweisen.
Fläche: ca. 38'000 ha, rund die Hälfte davon für Portwein.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch