Porto Graham's Single Harvest Tawny 1997
Charakter
Bernsteinbraune Farbe mit kupferfarbenen Reflexen. In der Nase Noten von Quittenkonfitüre, Honig und Rosinen. Zudem Anklänge von Vanille und Karamell sowie Marzipan und rauchige Nuancen. Am Gaumen Aroma von roten Früchten, wirkt frisch und lebendig sowie ausgewogen. Subtile Nuancen von Walnuss, Schwarztee und Tabak im langen, harmonischen Abgang.
Terroir
Im Douro wird schon seit über 2000 Jahren Wein angebaut. Seit dem 18. Jahrhundert ist es für seinen hochwertigen Portwein weltbekannt. Diese lange Weinbautradition hat die Landschaft stark geprägt, dies zeigt sich vor allem in den unzähligen Terrassen die das Ufer des Flusses Douro säumen.Seit 2001 zählt es zu den UNESCO Weltkultur Erben.
Geschichte
1997 war ein ungewöhnliches Jahr im Dourotal und führte zu Weinen von unglaublicher Konzentration und Balance. Neben den aussergewöhnlichen Lots für die Abfüllung für den Vintage Port hat Peter Symington eine Auswahl weiterer hervorragender Weine zusammengestellt, die lange in Eichenfässern lagern, bevor sie als Tawny Ports auf den Markt kommen. Peters Sohn Charles, der Anfang 1995 in die Firma kam, arbeitete mit seinem Vater an der Auswahl der Weine, sowohl für die Flaschenreifung (Vin- tage) als auch für die im Holz ausgebauten Ports (alte und sehr alte Tawnies). Seit Peter 2009 in den Ruhestand getreten ist, hat Charles die Nachfolge als Winzer und Verkoster angetreten und die Entwicklung dieser Weine in den letzten Dekaden begleitet
Graham's
Graham's, gegründet im Jahre 1820, vereint dieses traditionsreiche Portweinhaus mittlerweile 5 Quintas unter einem Dach. Mit viel Sorgfalt und Hingabe wird nur bestes Lesegut verarbeitet um diese hervorragenden Portweine herzustellen.
1373 unterzeichneten die Portugiesen mit den Engländern ein Handelsabkommen. Für die Entwicklung und den Erfolg des Portweins war dies wohl ein entscheidender Moment. Denn aufgrund der schlechten Beziehungen zu Frankreich suchten englische Kaufleute gegen Ende des 17. Jahrhunderts in Spanien und Portugal nach exportfähigem Wein. Die hygienischen Bedingungen und die Qualität waren jedoch schlecht und nur die Mönche damals fähig, lagerbare Weine herzustellen. Kaufleute entdeckten damals den Priest-Port, einen Wein, bei dem die Gärung mit reinem Alkohol gestoppt wurde. Der nicht vergorene Restzucker der Trauben verleiht dem Portwein seinen süssen Charakter. Während viele traditionsreiche Portweinhäuser Ihren Ursprung in Grossbritannien (Graham's, Taylor, Cockburn), Deutschland (Burmester) und den Niederlanden (Niepoort) hatten, so ist heute der grösste Portweinabnehmer Frankreich.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch