Charakter
Ananas werden von Hand geschält und in Stücke geschnitten. Das Fruchtfleisch legt man drei Monate in Plantation Original Dark-Rum ein, die Schalenstücke in weissen Plantation 3 Stars, dies für eine Woche. Die beiden Mazerate werden separat destilliert, dann verheiratet, und ruhen drei Monate im Fass.
Der buttrige, feinholzige Auftakt verbindet sich mit opulenten Fruchtnoten, vordergründig Ananas, gerösteter Kokosnuss sowie Kirsch- und Mandelnoten. Ein langes Finale mit den schönen Aromen eines gereiften Rums.
Geschichte
Alexandre Gabriel von Cognac Ferrand hatte die Idee, auf den karibischen Inseln Rums einzukaufen und in Frankreich fertig zu reifen. Durch die guten Beziehungen zu Destillerien, die seit Jahrzehnten Cognacfässer von der Firma bezogen, konnte er sich ohnehin schon gute Rums sichern. Diese brachte er in seine Heimat und liess sie von seinen Kellermeistern mit der traditionellen Holzmanagement-Erfahrung aus der Cognac-Produktion perfektionieren. So entstanden Terroir-spezifische Rums, die sich in zwei Klimazonen durch doppelte Reifung zu ausserordentlichen Tropfen entwickelt haben.
Ferrand, Ars
Im Zuge der Zusammenarbeit hatte Alexandre Gabriel die Gelegenheit, verschiedene alte Destillate mit einer aussergewöhnlichen Aromen-Vielfalt zu entdecken. Diese waren nur in kleinen Mengen verfügbar, da der Kellermeister den Rum ursprünglich für seinen privaten Verbrauch hergestellt hatte oder um den Rums die eher industriell hergestellt wurden einen besonderen Stil zu geben. Diese Qualitäten gefielen Alexandre Gabriel so gut, dass er sich entschloss, diese aussergewöhnlichen Rums auf den Markt zu bringen. Die Serie PLANTATION war geboren. Allen, die auf der Suche nach den Schätzen der Karibik sind, präsentiert PLANTATION nun köstliche Rums, die eine wundervolle Einführung in die Traditionen und das grosse Potenzial der Karibik sind und einen unvergleichlichen, aromatischen Ausdruck finden. Viele dieser seltenen Rums sind jahrgangsdatiert und deshalb nur in limitierten Mengen erhältlich.
Die Rums der Serie PLANTATION reifen zunächst viele Jahre in der Karibik unter einem heissen und feuchten Klima, meistens in jungen Bourbon-Fässern. Wenn sie trinkreif sind, werden sie nach Frankreich/Ars mit ihrem natürlichen Alkoholgehalt importiert, so bleibt das volle Aroma erhalten. Der Kellermeister legt die Brände dann noch einige Monate, manchmal auch etwas länger als ein Jahr, in kleine Cognac-Fässer aus Eichenholz um ihnen noch mehr Eleganz, Finesse und Charakter zu verleihen. Diese Reife-Technik, die bereits im 18. und 19. Jahrhundert angewendet wurde, wird allerdings heute so gut wie gar nicht mehr eingesetzt. Der Kellermeister, der auf die Erfahrung von mehreren Generationen bezüglich der Reife in Holzfässern zurückgreifen kann, perfektioniert die verschiedenen Rum-Sorten zu aussergewöhnlichen Produkten.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch