Pinot Grigio Selezione dei 20 anni
racolta tardiva Oltrepo Pavese DOC
2021
Eine köstliche Pinot Grigio Spätlese aus dem Oltrepo Pavese im nördlichen Apennin
Charakter
Eine echte Spätlese (Raccolta Tardiva). Faszinierend gehaltvoll mit trockenem Charakter und Aromen nach Trockenfrüchten und reifen Beeren. In der Farbe mit brilliantem Goldgelb und leicht grünlichen Reflexen. In der Nase Intensives Bouquet nach reifen Birnen, Ananas sowie Bananen. Kraftvoll, intensiv und vollmundig präsentiert er sich im Gaumen und überzeut mit einem langen und aromatischen Abgang.
Kurz: ein fruchtiger, komplexer und bei unseren Kunden sehr beliebter Weisswein.
Terroir
Die hügelige Landschaft Oltrepò Pavese zeichnet sich durch sehr kreidehaltige und sandige Böden aus. Fein strukturierte, mineralische und überdurchschnittlich fleischige Weiße sind häufig das Resultat und bieten Weinliebhabern einen hohen Trinkgenuss.
Geschichte
Am Ende eines Tales im Ortsteil Casa Ferrari der nahegelegenen Gemeinde Mornico Losana, wie in einer natürlichen Arena, liegt das seit 1905 im Besitz der Familie Belani befindliche Weingut Ca´di Frara. Ca´di Frara ist die Bezeichnung des Ortsteils Casa Ferrari im lombardischen Dialekt.
Der Oenologe Luca Bellani gehört zu den begabtesten jungen Weinmachern und liefert Weine, die zu den lebhaftesten und dichtesten der Region zählen. Das hohe Qualitätsniveau wird vom Gambero Rosso mit aktuell fünf 2-Gläser-Auszeichnungen dokumentiert. Die starke positive Entwicklung der Weine ist seit einigen Jahren zu erkennen.
Ca'di Frara
Geführt wird das Weingut heute von Luca und Matteo Bellani. Luca ist zuständig für den Rebbau und Matteo führt mit grosser Sorgfalt die Kellerei.
Lombardei
Mailand mit seinen Industrie- und Finanzzentren ist der grösste und aktivste Weinmarkt Italiens. Die Milanesi holen sich aber lieber ihren Wein aus dem Piemont, der Toskana oder dem Friaul oder ganz aus dem Ausland und nicht aus der näheren Umgebung. Der Weinbau gilt hier nicht als besonders gewinnbringende Tätigkeit. Zudem eignet sich die weite Po-Ebene besser zur Anpflanzung von Getreide oder zur Viehhaltung. Dennoch gibt es zwischen den kühlen Alpenhängen beim Lago Maggiore, dem Luganer-, Comer- (siehe Bild links), dem Gardasee und der heissen Talsohle auch in der Lombardei Hänge, auf denen die Weinrebe zeigt, was sie leisten kann. Die Seen üben auf das Mikroklima der Lombardei einen positiven Einfluss aus, allerdings vorwiegend in den untern Gletscherbecken des Iseo- und Gardasees. Dort sind grössere Weinbaugebiete entstanden. Dazu zählen Franciacorta, Riviera del Garda Bresciano und Lugana. In der Provinz Pavia verfügt die Lombardei im äussersten Südwesten auch einen Bereich der Apenninen-Berge mit dem bekannten Oltrepò Pavese, aus dem viele Weine der Region stammen.