Dieser Pinot Grigio ist eine Selektion aus den besten Weingärten von Peter Zemmer.
Charakter
Das ausgeprägte Aroma sowie das ausgezeichnete Säureverhältnis verleihen diesem beliebten Wein Kraft und Struktur.
Glanzhelle, strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Ausdrucksvolles blumiges sortentypisches Aroma mit Geruchsnoten von reifen Früchten (Birne, Melone) und feinen Gewürzen. Fruchtig mineralischer Geschmack, kraftvoll angenehmer Körper mit feiner erfrischender Säure.
Terroir
Dieser Pinot Grigio ist eine Selektion aus den besten Weingärten der Talsohle und Steillagen im nahen Umkreis des Weingutes. Er gedeiht unter einem besonderen Mikroklima und auf optimalen Böden aus kalkhaltigem Schotter aus Moränensedimenten an den Hügeln und auf sandigen Schwemmlandböden in der Talsohle. Die geringen Hektarerträge und das besondere Terroir spiegeln sich im ausserordentlich hohen Qualitätsniveau wider. Das faszinierende Zusammenspiel von Tradition und Innovation, von Mensch und Natur, von Sinn und Sinnlichkeit soll der Leidenschaft und dem Feingefühl Ausdruck verleihen, mit welchen Peter Zemmer diesem Wein Leben schenkt.
Geschichte
Das Weingut der Familie Zemmer liegt in Kurtinig an der Weinstrasse, einem kleinen Dorf im Talboden des Südtirols, ungefähr in der Mitte zwischen Bozen und Trento. Die Landschaft ist traditionell bäuerlich geprägt. In der Ebene reiht sich Apfelplantage an Apfelplantage, an den Hanglagen wird beidseits der Etsch Weinbau betrieben.
Das Traubengut von 58 Hektaren verarbeitet Peter Zemmer in seiner eigenen Kellerei, was im Südtirol eine Ausnahme ist. Aufgrund der kleinräumigen Strukturen ist ein Grossteil der Winzer normalerweise genossenschaftlich organisiert und liefert die Trauben an kommunale Kellereien.
Peter Zemmer
Seit fast einem Jahrhundert gehört der Weinbau zur Geschichte der Familie Zemmer und die Begeisterung zum Wein ist auch bei der dritten Generation fest im Herzen verankert. "Kultur und Natur, Tradition und Innovation, Hochachtung und Entwicklung, ich liebe und lebe mein Umfeld" Peter Zemmer.
Seit seiner Gründung im Jahre 1928 werden im Familienweingut Peter Zemmer geschätzte Weine aus eigenem Anbau erzeugt. Weinberge in den besten Lagen rund um Kurtinig a.d.W. im Südtiroler Unterland gehören zum Besitz und zur Bewirtschaftung des Unternehmens.
Südtirol
Kaum eine andere Region Europas ist von so attraktiven Kontrasten geprägt. Eine bunte und vielfältige Kulisse öffnet sich südlich der Alpen in der nördlichsten Provinz Italiens. Zwei Drittel der Landesfläche liegen auf 1.500 m Meereshöhe und darüber und rund 40% sind mit Wald bedeckt. Nur knappe 9% der Fläche befinden sich unter 800 m Meereshöhe – und genau dort wachsen auf rund 4.9000 Hektar Südtirols beste Reben.
Südtirol gehört zu den ältesten Weinanbaugebieten im deutschsprachigen Raum. Aus rund 20 Rebsorten werden Rotweine und Weißweine bester Qualität hergestellt. Die drei wichtigsten Rebsorten sind Vernatsch, Lagrein und Gewürztraminer.
Der Gewürztraminer aus dem Weindorf Tramin an der Südtiroler Weinstraße, dessen Rebe von hier aus die ganze Welt erobert hat. Dieser trockene Weißwein ist im Geschmack würzig, aromatisch, angenehm und körperreich.
Der Vernatsch, die typische und am meisten verbreitete Rebsorte, aus dem der Kalterersee gewonnen wird. Hellrubinrot, leicht trocken und fruchtig ist er wegen seines geringen Säuregehalts und seiner minimalen Tanninanteile sehr mild und bekömmlich. Er eignet sich zu allen Speisen.
Der Lagrein ist ein dunkelgranatroter, trockener, kräftiger, vollmundiger Wein, der leicht nach Veilchen schmeckt.