Pinot Grigio Corvara DOC 2023
Charakter
In einer klaren, hellen Farbe zeigt sich dieser Pinot Grigio. Eine Intensive Fruchtaromatik nach Aprikose, Apfel und reifen Birnen verwöhnen die Nase. Am Gaumen erfrischt er mit feiner Rasse, viel Frucht und harmonierender Säure.
Terroir
Der Pinot Grigio Vigneto Corvara stammt aus dem gleichnamigen Rebberg bei Dolcè im Etschtal. Er wurde 1988 mit Klon-Ablegern italienischer und deutscher Rebschulen angepflanzt. Das Gelände ist durch Moränenablagerungen entstanden und weist folgedessen einen überwiegend lockeren Skelettboden auf.
Geschichte
Winzer seit 1607! Diese Zahl steht in dezentem Silber auf den neuen, schlichten weißen Etiketten. Albino ist mit Recht stolz darauf, aber er kann auch stolz auf das sein, was er aus seinem Erbe gemacht hat. Er hat den Betrieb modernisiert, Weinberge dazugekauft sowie eine Kellerei im Friaul aufgebaut. Ein gutes Beispiel dafür, wie sich konsequentes Qualitätsstreben auszahlt.
Armani Albino
Südtirol
Kaum eine andere Region Europas ist von so attraktiven Kontrasten geprägt. Eine bunte und vielfältige Kulisse öffnet sich südlich der Alpen in der nördlichsten Provinz Italiens. Zwei Drittel der Landesfläche liegen auf 1.500 m Meereshöhe und darüber und rund 40% sind mit Wald bedeckt. Nur knappe 9% der Fläche befinden sich unter 800 m Meereshöhe – und genau dort wachsen auf rund 4.9000 Hektar Südtirols beste Reben.
Südtirol gehört zu den ältesten Weinanbaugebieten im deutschsprachigen Raum. Aus rund 20 Rebsorten werden Rotweine und Weißweine bester Qualität hergestellt. Die drei wichtigsten Rebsorten sind Vernatsch, Lagrein und Gewürztraminer.
Der Gewürztraminer aus dem Weindorf Tramin an der Südtiroler Weinstraße, dessen Rebe von hier aus die ganze Welt erobert hat. Dieser trockene Weißwein ist im Geschmack würzig, aromatisch, angenehm und körperreich.
Der Vernatsch, die typische und am meisten verbreitete Rebsorte, aus dem der Kalterersee gewonnen wird. Hellrubinrot, leicht trocken und fruchtig ist er wegen seines geringen Säuregehalts und seiner minimalen Tanninanteile sehr mild und bekömmlich. Er eignet sich zu allen Speisen.
Der Lagrein ist ein dunkelgranatroter, trockener, kräftiger, vollmundiger Wein, der leicht nach Veilchen schmeckt.