Pineau des Charentes Tercinier Rouge Vallein-Tercinier
Pineau des Charentes Vieux Rouge Vallein-Tercinier aus leicht vergorenem Traubenmost und Eau-de-vie de Cognac.
Charakter
Nase:
Kirschen mit Cognac und edlen Holznoten.
Gaumen:
Aromen von Schwarzen Kirschen, Pflaumen und Mokka.
Abgang:
Fruchtig weicher Abgang.
Terroir
Dank dem Wissen und der Geheimnisse über das Land und die Natur, die von den Kellermeistern von Vallein Tercinier über 5 Generationen weitergegeben wurden, gelingen wunderbare Cognacs. Durch die perfekte Vermählung von Branntweinen unterschiedlichen Alters und Jahrgangs schafft der Kellermeister eine wahre Harmonie. Heute bietet die Familie Vallein-Tercinier nebst Abfüllungen der wichtigsten Crus der Appellation Cognac einzigartige Raritäten, die aus ihrer eigenen Kollektion stammen.
Geschichte
Glaubt man den Legenden um den Pineau des Charentes, Pineau Charentais, oder auch einfach nur Pineau genannt, so ist seine Erfindung, wie so mancher beliebter Gaumenschmaus, einem Unfall - oder sagen wir - glücklichen Zufall - geschuldet. Ende des 16. Jahrhunderts habe ein Winzer ein vermeintlich leeres Fass mit frisch gepresstem Traubensaft befüllt, um es anschliessend im Keller zur Fermentation zu lagern. Als das Fass einige Zeit später hervorgeholt wurde, stellte man fest, dass es wohl nicht leer gewesen war, sondern bereits Rohbrand aus der Cognacproduktion enthalten hatte.
Diese gemeinsam gereifte Assemblage aus frischem Traubensaft und eau-de-vie war so frisch und bekömmlich, dass daraus eine beliebte Spezialität der Charente wurde.
Vallein-Tercinier
1947 trat Robert Tercinier in die Fußstapfen seines Vaters Louis. Dreißig Jahre lang produzierten die 8 Brennblasen feinen Cognac für das Familienunternehmen und andere Abnehmer.
Um 1980 musste die Vallein Tercinier Firma neue Absatzmärkte finden.
Dank ihres hervorragenden Rufes als zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Cognac-Hersteller konnte das Unternehmen beginnen, nach Asien zu exportieren und seine europäischen Märkte zu festigen.
In den 1990er Jahren übernahm Louis, der Sohn von Robert, die Produktion, während seine Tochter Catherine den kommerziellen Bereich leitete. Beide Kinder waren stolz darauf, die Tradition ihrer Vorfahren fortzuführen.
Die Produktionsanlagen waren nun perfekt auf die Herstellung von feinem Cognac angepasst.
Ab 1992 wurde Vallein Tercinier ausgewählt, Pierre Balmain zu beliefern, was die weltweite Verbreitung des Unternehmens weiter verbesserte.
Seit 1850 profitieren die Cellarmasters von Vallein Tercinier von geheimen Rezepten, die über fünf Generationen weitergegeben wurden. Sie sind eng mit der Natur verbunden und kennen die subtilen Geheimnisse, die für die Herstellung von exquisitem Cognac notwendig sind. Viele Jahre des Testens und Verfeinerns führten zur Kreation des seltenen Cognac du Millénaire.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch