Petit Hipperia Vino de Pago tinto Vallegarcía DOP 2022
Charakter
Frisch und fruchtig mit balsamischen Noten. Am Gaumen gehaltvoll, strukturiert, mit anhaltender Frische und einem nachhaltigen Ausklang.
Terroir
Die Montes de Toledo sind eine rund 350 km lange Bergkette in der Gemeinschaft Kastilien-La Mancha. Während man der Nachbarregion Mentrida den DO-Status entziehen möchte, weiss Montes de Toledo auch ohne diesen mit seinen Weinen absolut zu überzeugen. Es werden primär französische Weintrauben wie Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah und Petit Verdot angebaut. Durch die grossen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, der vielen Sonne und dem Regen, der durch die Bergkette angezogen wird, gedeihen die Weine sehr gut.
Geschichte
1997 entschloss sich Alfonso Cortina de Alcocer, ein begeisterter Weinliebhaber und Weinsammler, seine eigene Kellerei zu bauen. In den Bergen von Toledo auf 850 m ü. M. pflanzte er 31 Hektaren Reben und baute eine avantgardistische, kunstvolle Kellerei. 2017 hat er die Rebfläche um weitere 17 Hektaren – ausschliesslich mit Rotwein-Sorten bestockt – erweitert. Mit dem einzigartigen Terroir und den charakterstarken Rotweinen erhielt das Weingut 2018 eine eigene Herkunftsbezeichnung («Vino do Pago»). Ein aussergewöhnliches Qualitätsmerkmal, das in ganz Spanien nur 14 Weingütern zuteilwird. Seit dem überraschenden Tod von Alfonso Cortina im Frühling 2020 führen seine beiden Söhne Felipe und Carlos das Weingut.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch