Pecorino Terre di Chieti IGP
2023
Pecorino ist weit mehr als Käse und der Pecorino Ulisse etwas vom Besten!
Charakter
Für das Auge strahlend gelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase fruchtige Aromen von Zitrus und tropische Nuancen von Pfirsich und Papaya. Am Gaumen frisch und andauernd mit einem schönen Abgang. Mittlere Säure und eine gute Struktur runden dieses Genusserlebnis ab.
Geschichte
Tenuta Ulisse ist einer der dynamischsten Weinbaubetriebe Italiens. Durch Erfahrung, Unternehmergeist und einer Vision waren Antonio und Luigi Ulisse fähig, das Traditionelle (einheimische Traubensorten) mit dem Modernen (innovative Prozesse) zu vermischen.
Die Weine von Tenuta Ulisse wurden in der Weinwelt in kurzer Zeit sehr bekannt und geschätzt – rangierend unter den besten der italienischen Weinszene. Autochthonen Traubensorten, die einst als ausgestorben erachtet wurden und Linien, die nie wirklich weiterentwickelt wurden, haben Antonio und Luigi Ulisse neues Leben eingehaucht.
Pecorino ist weit mehr als Käse. Die gleichnamige autochthone italienische Rebsorte, die in den 80er-Jahren wiederentdeckt wurde, bringt diese leicht exotische Ergänzung für Ihren Weinkeller hervor.
Tenuta Ulisse
Die Weine von Tenuta Ulisse wurden in der Weinwelt in kurzer Zeit sehr bekannt und geschätzt – rangierend unter den besten der italienischen Weinszene. Autochthonen Traubensorten, die einst als ausgestorben erachtet wurden und Linien, die nie wirklich weiterentwickelt wurden, haben Antonio und Luigi Ulisse neues Leben eingehaucht. Folgende Traubensorten werden auf dem Weingut in den Abruzzen angebaut: Montepulciano d’Abruzzo, Trebbiano d’Abruzzo, Pecorino, Passerina und Cococciola.
Abruzzen
Die italienische Region Abruzzi (Abruzzen) mit der Hauptstadt L’Aquila liegt in der Mitte des Stiefels östlich von Rom mit einer rund 130 Kilometer langen Adria-Küste. Sie ist in die Provinzen Chieti, L’Aquila, Teramo und Pescara gegliedert.