Oremus Tokaji Aszú 5 Puttonyos 2016
Charakter
Der Wein ist ebenso einzigartig wie die Weinbauregion in der die Trauben heranreifen. Die vulkanische Hügellandschaft, deren Böden sich aus Ton, Tuffstein, Sand und Löss zusammensetzen, ist dem UNESCO-Weltkulturerbe längst zugehörig.
Terroir
Tokaji ist ein ungarischer Wein, der aus dem 87 Kilometer langen und drei bis vier Kilometer breiten Tokajer Weingebiet zwischen den Flüssen Theiß und Bodrog stammt. Gekeltert werden edelfaule Trauben, bei denen die Sporen des Schimmelpilzes Botrytis cinerea bewirken, dass das Wasser der Trauben verdunstet. Der Edelfäuleprozess der Beeren wird durch einen regenreichen Sommerausklang gefördert, an den sich vier bis fünf sonnige Herbstwochen anschließen.
Geschichte
Tokaj Oremus ist der Name eines Weingutes, das sich im Norden Ungarns befindet. Zu den bekanntesten Produkten des Weingutes zählen die Weißweine, die aus nahezu getrockneten Weintrauben gekeltert werden, die die sogenannte Edelfäule aufweisen.
Tokaj-Oremus
Bestes Produkt des Weingutes ist der Tokajer, ein fantastischer Süßwein, der schon in der Antike getrunken wurde. Der Wein ist ebenso einzigartig wie die Weinbauregion, in der die Trauben heranreifen. Die vulkanische Hügellandschaft, deren Böden sich aus Ton, Tuffstein, Sand und Löss zusammensetzen, ist dem UNESCO-Weltkulturerbe längst zugehörig. Auf den Rebflächen des Weingutes Tokaj Oremus werden ausschließlich spät reifende Rebsorten, darunter Gelber Muskateller und die beiden ungarischen Weinsorten Furmint und Lindenblättriger, angebaut. Hinzu kommt die Rebsorte Zéta, die als Neuzüchtung der beiden Sorten Bouvier und Furmint gilt. Wer einen edelsüßen Weißwein des Herstellers probiert hat, wird von der feinen und frischen Säure, der delikaten Süße und dem fruchtigen Aroma begeistert sein. Aprikosen und Orangen, die sich mit Honig vereinen, sorgen für ein traumhaftes Finish.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch