Die Rotwein-Ikone Opus One aus Kalifornien gründet auf Freundschaft und Vertrauen zwischen R. Mondavi & Baron Ph. de Rothschild.
Charakter
Kraftvoll, intensiv mit gutem, vollem Körper, zugleich weich ausgewogen, ohne wuchtige Schwere am Gaumen, klar strukturiert, konturiert und geradlinig mit straffem, doch sanft gereiftem Tannin, das dem Wein ein exzellentes Reifepotenzial verspricht, konzentriert mit gutem Extrakt, dabei von aussergewöhnlicher Reinheit der Frucht (vor allem Schwarze Johannisbeeren). Im Finale zeigt er sich enorm lang und vielschichtig mit feinen mineralischen Noten. Ein großartiger Wein mit Kultstatus, der Geschichte schrieb!
Der Opus One ist ein Pauillac aus dem Napa Valley. Er erinnert in der Stilistik stark an seinen europäischen Zwillingsbruder Mouton Rothschild
Geschichte
Der legendäre Philippe de Rothschild schuf gemeinsam mit Robert Mondavi, einem der großen Weinpioniere der Neuen Welt, Opus One.
Im Jahre 1979 wurde von Baron Philippe de Rothschild und Robert Mondavi das Gemeinschafts-Projekt Opus One im Napa Valley in Kalifornien initiiert. Der gleichnamige Wein war das Ergebnis des von diesen beiden Gründern erklärten Zieles, in Kalifornien einen Wein nach der Art der Bordeaux-Weine im Gebiet Médoc herzustellen. Herausgekommen ist eine rubinrote Legende, einer der teuersten und höchstbewertesten Weine der USA. Ein Wein, der Geschichte geschrieben hat bzw. ein zur Wirklichkeit gewordene Traum.
Die Weine sind einzigartig. Ein Grund dafür: Die vier Weinberge von Opus One, die sich über ein Areal von mehr als 68 Hektar erstrecken, sind fünf- bis sechsmal dichter bepflanzt als in Kalifornien üblich. Bei höherer Pflanzdichte produzieren die Reben kleinere Beeren mit einer konzentrierteren Saftausbeute und intensiveren Aromen.
Top-Seller von Produzent
Mondavi/Rothschild
In den 1980er-Jahren beendete Baroness Philippine de Rothschild nach dem Tod ihres Vaters ihre Bühnenkarriere an der Comédie Française und der Renault-Barrault Theatre Company und brachte ihren exquisiten Stil und ihre Kreativität in die Planung, den Bau und den Betrieb von Opus One ein.
Robert Mondavi, einer der großen Weinpioniere der Neuen Welt, ist eine internationale Ikone. In allem, was er tat, kam stets seine Leidenschaft für das Besondere zum Ausdruck. Über sechzig Jahre lang setzte sich Mondavi für eine Renaissance in der Erzeugung erlesener kalifornischer Weine ein. So führte er in der damals noch wenig ausgeprägten amerikanischen Weinindustrie unter anderem die temperaturgesteuerte Gärung, die französische Eichenfassreifung und den Weinbau mit hoher Pflanzdichte ein. Sein Leben drehte sich jedoch nicht nur um Wein: Mondavi bereicherte die amerikanische Kultur durch die Vermählung von edlem Wein, Essen, Musik und Kunst. Mondavi, Mitbegründer von Opus One, hatte eine außergewöhnliche Vision und zählt zu den wenigen Amerikanern, die mit der Ehrenlegion, dem höchsten französischen Verdienstorden, ausgezeichnet wurden.
Top-Seller von Produzent
Kalifornien
Die ersten Reben wurden in Kalifornien um 1780 durch Franziskaner-Missionare gepflanzt. Einen ersten Höhepunkt erreichte der Weinbau im Goldrausch des 19. Jahrhunderts. Erst die Reblaus und dann vor allem die Prohibition (Alkoholverbot) von 1919 – 1932 machten dem ganzen ein (vorläufiges) Ende. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in ganz Kalifornien gerademal 120 Weinkellereien und erst 1976 bzw. 1979 wurde die Welt durch zwei grossangelegte Vergleichsdegustationen („Kalifornien gegen den Rest der Welt") aufmerksam auf die Weine der Neuen Welt, bzw. Kalifornien. Das kleine Napa Valley wurde quasi über Nacht das berühmteste Weinbaugebiet Kaliforniens für Qualitätsweine. Weitere renommierte Regionen sind das benachbarte Sonoma Tal, die Santa Cruz Mountains, Santa Barbara.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch