Numerus Clausus Gran Reserva Cigales DO
in 1er OHK
2014
Charakter
Reiches Aroma mit Noten von reifen roten Beeren (auch wilde Erdbeeren), Veilchen, einen Hauch von feiner Vanille abgerundet von mineralischen und balsamischen Nuancen wie Eukalyptus und Kiefer. Elegante Toffee- und Kaffeenoten. Im Gaumen konzentriert und komplex mit einer grossartigen Struktur. Im Auftakt Noten von Mokka und schwarzer Frucht. Ausgewogen, rein und ausdrucksstark mit langem Abgang.
Geschichte
Die Appellation Cigales liegt in der Provinz von Valladolid und Palencia. Es herrscht ein kontinentales Klima mit grossen tageszeitlichen Temperaturschwankungen. Niederschläge im Herbst und übliche Sommerdürre, lange und kalte Winter sowie frostige Frühlinge, welche die Vegetation beeinflussen können. Die durchschnittliche Sonnenscheindauer beträgt im Jahr 2616 Stunden, mit einem Maximum von 371 Stunden im Juli. Die durchschnittliche Jahrestemperatur ist 12.2°C.
Durch den lehmigen und kalksteinhaltigen Untergrund ist die Erde arm an organischen Elementen. Darüber befindet sich eine meterdicke Kieselsteinschicht und Schwemmsandboden. Die Weinberge liegen in Höhen von 650 bis 800 m.ü.M.
Bodegas Museum
Überzeugt, dass die DO Cigales "verborgene Schätze" hervorbringen wird, erwarb die Barón de Ley Gruppe in dieser "Aufbruchsphase" 18 Hektar mit 50- bis 60-jährigen Rebstöcken und vergrößerte sich in den vergangenen Jahren um 104 Hektar Neuanpflanzungen.
Cigales
Das Weinanbaugebiet Cigales liegt im Zentrum Spaniens in der Provinz Vallaloid und erstreckt sich über eine Fläche von 2,600 Hektar. 37 Weingüter (Bodegas) produzieren hier jährlich 5 Mio. Liter Wein. Bereits im zweiten Jahrhundert vor Christus führten die Römer den Weinanbau im Weinanbaugebiet Cigales ein, DO-Status (Denominación de Origen) erreichte die Region jedoch erst 1991.
Das Klima im Weinanbaugebiet Cigales ist stark kontinental geprägt und weist entsprechend hohe Temperaturschwankungen auf. Heiße, trockene Sommer mit Temperaturen über 40° sind keine Seltenheit, ebenso strenge Fröste im Winter und auch noch im Frühjahr. Der Niederschlag hält sich mit 425 mm/m² im Jahr in Grenzen und fällt meistens im Frühjahr oder Herbst. Der hellbraune Boden im Weinanbaugebiet Cigales ist geprägt von Ton mit hohen Anteilen von Kalkstein und Gips, locker in der Struktur und nicht sehr steinig.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch