Novellum Chardonnay Reserve
Vin blanc de France
2023
Der Novellum Chardonnay Réserve beeindruckt durch seine feine Balance aus fruchtiger Frische und cremiger Tiefe.
Charakter
Dieser elegante, strukturierte und komplexer Weisswein ist von tropischen Fruchtnoten und Bratapfelaromen durchzogen. Der Wein entfaltet sich nahtlos, während sich eine Fruchtnote nach der anderen mit weichen Eichennuancen vermischt.
Ein frischer Chardonnay, welcher der Inbegriff dessen ist, was das Languedoc/Roussillon hervorzubringen vermag.
Terroir
Im Süden Frankreichs, geografisch ans Rhônetal anschliessend, schmiegt sich die grösste Weinregion des Landes, das Languedoc, mit seinen Rebflächen und malerischen alten Steinhäusern an die Küstenlinie des Mittelmeers. Das Klima ist geprägt von viel Sonne, milden Wintern und heissen Sommern. Die Reben, die hier – meist auf Kalksteinböden – gedeihen, sind wegen der Trockenheit der Region kräftig und stark. Neben dem Rebbau dominiert hier landwirtschaftlich der Anbau von Oliven, die ebenfalls ohne künstliche Bewässerung gedeihen. Das Languedoc ist eine ausgsprochen farbenfrohe Region: Überall ist das mediterrane Flair spürbar: Im typischen Tongeschirr, den luftigen Stoffen und in den leichten, schmackhaften Gerichten.
Geschichte
Zwischen Meer und Bergen, an der Strecke zwischen Perpignan und der Mittelmeerküste, hat die Domaine Lafage ihren Sitz in einem Landhaus aus alten Steinen aus dem 15. Jahrhundert. Nach sechs Winzergenerationen führt heute das erfahrene Önologenpaar Jean-Marc und Éliane Lafage das Weingut, dessen Keller komplett neu gebaut und perfekt nach dem zeitgemässen internationalen Stand der Technik ausgerüstet ist. Die Reben gedeihen auf einem vielfältigen, abwechslungsreichen Terroir, und die Lafages verarbeiten sie gemeinsam mit einem motivierten Team von hochqualifizierten Mitarbeitern zu modernen, trendigen Weinen.
Domaine Lafage
Die Terroirs der Domaine unterscheiden sich in die drei Lagen: Perpignan-Mittelmeer, Agly und Aspres. Das Terroir Perpignan-Mittelmeer hat tonhaltige Kalkböden im Schwemmlandgebiet.
Wenn man dem Agly, dem nördlichsten Fluss des Roussillon, zu seiner Quelle folgt, werden die katalanischen Weinberge immer höher. Die Reben wurzeln auf schwarzem Mergel und blättrigem Schiefer. Die Lage Aspres zeichnet sich durch saure Marmorschieferböden, umgeben von Heideland aus. Das letzte Weinbaugebiet am Fusse der Pyrenäen ist auf 400 m.ü.M. gelegen. Die Reben werden hier in der Buschform «Gobelet» erzogen.
Nach sechs Winzergenerationen führen heute Éliane und Jean-Marc Lafage, beide ausgebildete Önologen, das Weingut. Sie werden von einem Team hochqualifizierter, motivierter MitarbeiterInnen unterstützt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch