Nomad Outland Blended Scotch Whisky
Der süsse, fruchterfüllte Nomad ist eine Blendkreation, komponiert von niemand geringerem als dem Master Blender von White & Mackay, Richard Paterson.
Charakter
Das spanische Haus Gonzalez Byass hat in Zusammenarbeit mit Richard Paterson, dem Master-Blender von Whyte & Mackay, einen ersten Whisky entwickelt. Der Nomad Outland Whisky ist ein schottischer Blend, der durch den Sherry-Spezialisten eine Nachreife von zwölf Monaten erfährt. Hierfür werden ehemalige Bourbon-Eichenfässer verwendet, in denen zuletzt Pedro Ximénez Sherry reifte.
Weiteren Einfluss auf die Lagerung nimmt das spezielle Klima der Region um die Stadt Jerez in Andalusien. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, sanfte Winde und natürliche Hefen der Sherry-Herstellung bestimmen die Umgebung, in denen die Fässern innerhalb der Bodega ruhen.
Herkunft: born in Scotland and raised in Jerez
Farbe: Topas-Farbenmit hellgoldenen Nuancen
Aroma: Whiskynoten, intensiver Duft nach Rosinen, Honig und Vanille
Geschmack: Am Gaumen sanft und ausgewogen, leichte Süsse im Nachhall. Intensive Aromen von trockenen Fruchten, Vanille und Gewurzen
Besonderes: Einzigartiges Konzept: 5-6 Jahre alter Blended Scotch Whisky mit 40% Maltanteil, mit zusatzlicher Fassreifung in Pedro Ximenez- Fassern in der Gonzalez Byass Bodega in Jerez, Spanien.
Gonzales Byass
Die Kellerei wurde 1835 gegründet und wird heute in der fünften Generation geführt.
Mit Rebbesitz in den besten Lagen von Jerez (auch Jerez Superior), in denen die klassischen Sherry-Sorten Palomino und Pedro Ximénez gepflanzt sind, mit dem Erbe einer 170 Jahre alten Weinbautradition und nicht zuletzt mit einem hervorragenden Winzer- und Kellerei-Team, ist der Name González Byass überall in der Welt ein Garant für feinste Sherry-Qualität.