Nini Susumaniello Salento IGP 2022
Susumaniello ist eine autochthone Traubensorte, welche nur in Apulien kultiviert wird.
Charakter
Intensives Rubinrot mit violetten Einschlüssen. Aromen von schwarzen Früchten wie Brombeere, Heidelbeere und schwarze Kirsche. Sehr trinkfreudig und angenehm am Gaumen. Langer, harmonischer Abgang.
Terroir
Susumaniello ist eine autochthone Rebsorte, die nur in Apulien in der Provinz Brindisi angebaut wird. Der Name stammt aus dem apulischen Dialekt «somarello» (Eselchen), was auf die hohe Produktivität der Reben hinweist, mit dem Ausdruck «come un somaro» (wie ein Esel). In der Tat ist es ratsam, dieser Geschichte, die viele Winzer erzählen, Glauben zu schenken... Es braucht viel Geduld, mindestens zehn Jahre, um diesen wichtigen Wein aus Susumaniello-Trauben zu erzeugen. Die gute Pflege und Aufmerksamkeit im Weinberg, die Vinifizierung in seiner Reinheit, all dies führt im Weinkeller zu einem optimalen Ergebnis, was wichtig ist, wenn die Verbraucher auf der Suche nach autochthonen und neuen Trauben sind, die sich diametral von allen internationalen Weintypologien unterscheiden.
Die rote Traubensorte Susumaniello kommt ursprünglich aus Dalmatien und wird heute vorwiegend in der Provinz Brindisi in Süditalien angebaut.
Susumaniello erbringt farbintensive und säurebetonte Weine und wird aus diesem Grund gerne mit Negroamaro verschnitten.
Geschichte
In den 70er Jahren gründet Dr. Giulio Palmisano mitten im Stiefelabsatz im Salento die Cantina Ionis. Nach jahrzehntelanger Erfahrung im Weinhandel, liegt sein Fokus darauf gute Qualitäten der autochtonen Reborten der Region zu produzieren. Seine Söhne Sergio und Mauro treiben das Bestreben des Vaters voran, mit dem Ziel die besten Weine der Region zu produzieren.
Cantine Ionis
Bereits seit 3 Generationen widmet man sich hier dem Weinbau. Die langjährige Erfahrung der Familie, die besten Lagen für die typischen Rebsorten ausfindig zu machen, ermöglichte es, mit immer weiter steigender Begeisterung charakterstarke Weine auf höchstem Qualitätsniveau zu keltern.
Apulien
Bari ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der Weinbauregion Apulien. Apulien verfügt über eine Weinanbaufläche von etwas mehr als 107.000 Hektar und produziert rund 7,5 Millionen Hektoliter Wein im Jahr. Der Primitivo ist eine traditionsreiche Weinsorte, die allerdings eine größere Berühmtheit unter dem Namen "Zinfandel" in Kalifornien erlangte uns so nicht mehr der Weinanbauregion Apulien bedingungslos zugeschrieben werden kann. Diese Rebsorte bringt sehr würzige Weine mit einem hohen Alkoholgehalt hervor, die oft Zimt-, Nelken- und Waldfrüchte-Aromen besitzen.
Der Negroamaro hingegen ist ein typischer Vertreter des Weinanbaugebiet Apuliens und wird hier schon seit Jahrtausenden angebaut. Hauptanbaugebiet heute ist der Ort Salice Salentino in der Provinz Lecce.
Die Region Puglia (deutsch Apulien) setzt sich aus den fünf Provinzen Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Taranto zusammen. Die langgezogene Region besteht aus dem Sporn (das Gargano-Gebirge) und dem Absatz (die Halbinsel Salento) des italienischen Stiefels. Der Name geht auf die Apuli zurück; einen Stamm der Osker.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch