Yoichi Single Malt ist subtiler Blend aus Yoichi-Fässern unterschiedlichen Alters, von ein Grossteil in ehemaligen Sherryfässern gereift ist.
Charakter
Der Masterblender von Yoichi verspricht das dieser Single Malt noch aussagekräftigere und prägnante Note hat als der Vorgänger.
Von der nördlichsten Insel Japans von der Küste Hokkaidos kommt der – nach streng traditionellen Methoden hergestellte – Yoichi Single Malt.
Nase: sanfter Start, leichte Torfdüfte ummanteln fruchtige Aromen von Limonen, Orangen und würzigen Nuancen von Anis und Ingwer, mit zunehmender Würze entfaltet sich sein Bouquet zu einer bunten, herrlich balancierten Duftpalette.
Gaumen: kraftvoll mit Torf, Einholz, Lagerfeuerrauch, schwarzem Pfeffer und frischen, saftigen Früchten (Melonen und Kiwi); dazu würzige Mandeln und Walnüsse die bald von cremiger Schokolade und wieder etwas Torfrauch begleitet werden.
Finish: seidenweicher und langer Abgang, mit Frucht, Malz, etwas Salz und einer kleinen Handvoll Torf.
Geschichte
1952 von Masataka Taketsuru in Hokkaido gegründet, ist Nikka heute, als Tochterunternehmen von Asahi Brewing, der zweitgrößte Whiskey-Hersteller Japans. Taketsuru, dessen Familie in Japan bereits seit 1733 eine eigene Sake-Brennerei betreibt, wanderte 1918 nach Schottland aus um an der Universität von Glasgow Chemie zu studieren. Während seines Studiums arbeitete er dort unter anderem in einer nahegelegenen Whiskey-Brennerei. Die Kunst des Whiskey-Brennens faszinierte den jungen Studenten derart, dass er beschloss erstere in seine Heimat zu exportieren um damit fortan sein Glück zu machen – und er hatte Erfolg. 1940 kreierte Taketsuru seine erste eigene Marke und schaffte in den 1960er Jahren nach einigen Auszeichnungen schliesslich den grossen Durchbruch. Nikka-Whiskey zeichnet sich besonders durch seinen fruchtigen Charakter aus.
Nikka
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch