Nikka Miyagikyo bringen den zarten Charakter des Standorts zum Ausdruck, wobei besonderen Wert auf den Finish in ehemaligen Sherryfässern gelegt wird, der dem natürlichen Charme des Produkts zusätzliche Tiefe verleiht.
Charakter
Nase: reichhaltige Düfte nach Blumen und Malz, begleitet von Banane, würzigem Kampfer und Anis, langsam schleicht sich etwas Bienenwachs und getoastetes Eichenholz ein.
Gaumen: deutliche Note von Gerstenmalz im Zentrum, umrahmt von würzigem Anis, scharfem Ingwer und Zimt, langsam stellen sich cremige Schokoladennoten ein; gegen Ende hin tritt noch würziger Tabak im Kokosmantel hinzu.
Finish: langer und sanfter Abgang, mit Andeutungen von Rosenblättern, Tanninen, Südfrüchten und würzigen Nüssen mit gedämpften Früchten.
Geschichte
1952 von Masataka Taketsuru in Hokkaido gegründet, ist Nikka heute, als Tochterunternehmen von Asahi Brewing, der zweitgrößte Whiskey-Hersteller Japans. Taketsuru, dessen Familie in Japan bereits seit 1733 eine eigene Sake-Brennerei betreibt, wanderte 1918 nach Schottland aus um an der Universität von Glasgow Chemie zu studieren. Während seines Studiums arbeitete er dort unter anderem in einer nahegelegenen Whiskey-Brennerei. Die Kunst des Whiskey-Brennens faszinierte den jungen Studenten derart, dass er beschloss erstere in seine Heimat zu exportieren um damit fortan sein Glück zu machen – und er hatte Erfolg. 1940 kreierte Taketsuru seine erste eigene Marke und schaffte in den 1960er Jahren nach einigen Auszeichnungen schließlich den großen Durchbruch. Nikka-Whiskey zeichnet sich besonders durch seinen fruchtigen Charakter aus.
Nikka
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch