Nero d'Avola Regaleali 2021
Regaleali ist ein geschmeidiger sizilianischer Nero d'Avola der Tasca d'Almerita.
Charakter
Ein brillanter, intensiv rubinfarbener Wein, duftet im Glas nach Früchten wie Kirsche, Sauerkirsche und Maulbeere, aber auch nach Gewürzen wie Vanille, Zimt, Salbei, Minze und Tabak. Im Gaumen geschmeidig und im richtigen Maß tanninreich.
Terroir
Aus dem Herzen Siziliens von den seit Jahrtausenden mit Weinreben und Weizen bebauten sanften Hügeln stammend, hat dieser Wein den Stil und die Klasse eines der berühmtesten Weingüter Europas inne. Gerade dieser Wein hat als erster den zeitlosen Ausdrucksreichtum der edlen Tradition Siziliens hervorgehoben. Dieser Wein verfügt nun über ein neues Image, das seine Persönlichkeit und natürliche Eleganz unterstreicht.
Geschichte
Die Geschichte der Familie Tasca aus Palermo könnte auch aus einem Märchen stammen. Es begann im frühen 18. Jahrhundert, als die Familie das Gut REGALEALI kaufte. Hier gab es nur Oliven und einige Obstbäume. Es wurde der zweite Wohnsitz der ?Tascas", die neben ihrem Hauptwohnsitz VILLA TASCA in Palermo auch noch die VILLA CAMASTRA - wo Richard Wagner zeitweise an seinem Meister-werk "Parsifal" schrieb - besaßen. In dieser Zeit investierte niemand in Sizilien in Landwirtschaft und Weinbau. Obwohl das Engagement mit einigen Schwierigkeiten begann, gab der Erfolg dem Conte Tasca recht. Die mikroklimatischen Bedingungen waren in dieser Region besonders günstig und die Reben gediehen prächtig. Heute gehört Tasca d?Almerita zu den ersten Adressen Siziliens. Neben den einheimischen Rebsorten, wie Inzolia und Catarratto sowie Nero d?Avola und Perricone, werden auch Weine aus den traditionellen Rebsorten Chardonnay, Sauvignon, Merlot und Cabernet Sauvignon mit weltweitem Erfolg angebaut.
Tasca d'Almerita
Regaleali bedeutet für die Besitzer von Tasca d'Almerita Familie und Natur, zwei Geschichten, die miteinander verflochten sind und die getrennt voneinander nicht existieren könnten. Im Jahre 1854 wird Regaleali als “Landwirtschaftlicher Modellbetrieb” in den Annalen der sizilianischen Landwirtschaft ausgezeichnet. Und bis heute gibt es bei keinen Stillstand, denn es gilt immer noch etwas zu verbessern, hinzuzufügen, auszuprobieren. In diesem Land, dem Gebiet zwischen Valledolmo und Sclafani Bagni, hat alles begonnen.
Das Schöne an diesen Orten, an denen 387 Hektar Rebstock, 30 Hektar Olivenhaine, 35 Hektar Saatland und 30 Hektar Weideland zusammen bearbeitet werden, ist, dass man hier in die Stille eintauchen und die Schönheit der Hügel geniessen kann.
Sizilien
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch