Negroamaro Senza Parole Puglia IGP 2022
Der Negroamaro Senza Parole ist der Zwillingsbruder des legendären Primitivo Senza Parole aus Apulien.
Charakter
Granatrot mit ganz feinen Violettreflexen leuchtet dieser fruchtige, ausgewogene und liebliche Rotwein. Er enthüllt ein dezentes Bukett von Kirsche, Pflaume, Beerendüfte sonnengereifter Erdbeeren aber auch Brombeere und Cassis, dazu Noten von Lakritze und Vanille. Im Gaumen ist er leicht süsslich, sehr aromatisch und recht weich, füllig und harmonisch. Auch hier zeigen sich die schönen Fruchtnoten, die von Gewürzen und einem Hauch von Kakao abgerundet werden und in einem angenehmen Abgang enden.
Terroir
Das süditalienische Apulien ist eine der produktivsten Weinanbauregionen des Landes. Das mediterrane Klima und die kalkhaltigen Unterböden mit eisenoxidreichen Schichten darüber schaffen perfekte Voraussetzungen für den Weinbau. In den heissen Sommern reifen die Trauben perfekt, und die Weine werden tiefdunkel, erdig und füllig. Im Gegensatz zu den anderen südlichen Regionen gibt es kaum Berge, die Landschaft besteht vorwiegend aus Hochebenen und Flachland. Ein Weinbaugebiet mit enormem Potenzial – die Möglichkeiten der autochthonen Rebsorten sind noch lange nicht ausgeschöpft. Schon heute bietet Apulien qualitativ hochwertigste Weine von grosser Intensität und Fülle.
Senza Parole
Die Weine stammen aus den Regionen Salento (für den Primitivo, Rotwein) und Chieti (für den "Bianco" und den "Rosato").
Das süditalienische Apulien ist eine der produktivsten Weinanbauregionen des Landes. Das mediterrane Klima und die kalkhaltigen Unterböden mit eisenoxidreichen Schichten darüber schaffen perfekte Voraussetzungen für den Weinbau.
Die mittelitalienische Gebirgsregion Abruzzen mit ihrer langen Adriaküste ist Heimat von charaktervollen Rebsorten. Das Klima ist warm und die Lage der Weinberge günstig, da sie zur Adria hin abfallen und die Reben so in den vollen Genuss der Sommerwärme und auch der Sonnenreflexion durch das Meer kommen.
Die Weine werden unter der Firmenbezeichnung Nicola Barese Sagl, Giubiasco vertrieben. Schubi Weine führt den Senza Parole seit dem Jahrgang 2008.
Apulien
Bari ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der Weinbauregion Apulien. Apulien verfügt über eine Weinanbaufläche von etwas mehr als 107.000 Hektar und produziert rund 7,5 Millionen Hektoliter Wein im Jahr. Der Primitivo ist eine traditionsreiche Weinsorte, die allerdings eine größere Berühmtheit unter dem Namen "Zinfandel" in Kalifornien erlangte uns so nicht mehr der Weinanbauregion Apulien bedingungslos zugeschrieben werden kann. Diese Rebsorte bringt sehr würzige Weine mit einem hohen Alkoholgehalt hervor, die oft Zimt-, Nelken- und Waldfrüchte-Aromen besitzen.
Der Negroamaro hingegen ist ein typischer Vertreter des Weinanbaugebiet Apuliens und wird hier schon seit Jahrtausenden angebaut. Hauptanbaugebiet heute ist der Ort Salice Salentino in der Provinz Lecce.
Die Region Puglia (deutsch Apulien) setzt sich aus den fünf Provinzen Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Taranto zusammen. Die langgezogene Region besteht aus dem Sporn (das Gargano-Gebirge) und dem Absatz (die Halbinsel Salento) des italienischen Stiefels. Der Name geht auf die Apuli zurück; einen Stamm der Osker.