Muscat de Beaumes de Venise 2021
Charakter
Kraftvoll, reich und elegant mit Aromen von kandierten Früchten und Blumen. Gut ausgewogen, gute Länge, mit einem signifikanten und anhaltenden Nachgeschmack.
Helles Gelb, elegantes dezentes Muskatbukett mit Rosen, auch Aromen von Pfirsichen, Ananas, gedörrten Orangen und etwas Anis, zeigt im Gaumen viel frisches reifes Zitrusfruchtaroma, eine moderate, gut eingepasste Restsüsse, wirkt verspielt und finessereich, gute Süsse, ausgeglichen, tolle aromatische Länge.
Geschichte
Der Muscat de Beaumes-de-Venise besitzt bereits seit dem 10. Juni 1945 seine eigene Appellation d’Origine Contrôlée (kurz AOC), für den seit 1956 ausschließlich die Muskateller-Rebsorte Muscat blanc à petits grains zugelassen ist. Die Rebflächen liegen auf einer Höhe von 220 bis 300 m ü. NN am Fuße der Dentelles de Montmirail in den Gemeinden Beaumes-de-Venise und Aubignan.
Chapoutier Michel
Seit 1990 ist Michel Chef dieses einzigartigen Weingutes, reich an Geschichte und Tradition. Voller Passion für den Ausdruck der verschiedenen Böden, lässt Michel diese in seinen Weinen in vollkommener Weise aufblühen.