Monnalisa Montepulciano d'Abruzzo DOC
2020
In den Monnalisa Montepulciano fliessen die Geschmacksmerkmale der Adria und des Maiella-Massivs ein.
Charakter
In diesen unglaublich aromatischen Rotwein fliessen die Geschmacksmerkmale der Adria und des Maiella-Massivs ein. Geschmack, Mineralgehalt und Farbe sind deutlich von der Meeresnähe geprägt. Die Noten roter Früchte und schwarzer Pfefferkörner hingegen sind eher für den Gebirgszug des Apennins in der Gegend um Chieti typisch. Weitere Charakteristika dieses Weins sind die intensive rote Robe mit violetten und purpurnen Nuancen, das kräftige Aroma, das am Gaumen mit weichen, würzigen Noten spielt, und eine cremige Textur.
Der Wein begeistert mit seiner Finesse und einer grossartigen Struktur.
Geschichte
Die Cantine Leonardo da Vinci entstehen 1961, als 30 kleinere Winzer beschließen, ihre Kräfte zu vereinen. Einerseits um ihre Passion für den Weinbau, andererseits um die Baukosten für einen zentralen Ort zu teilen, wo die weißen und roten Trauben der Anbauregion verarbeitet werden sollen.
Zur Zeit der Betriebsgründung in Vinci, im Herzen der Toskana und der Weinregion des Chiantis, erstreckten sich die zugehörigen Weingärten über gerade einmal 70 Hektar. In den nunmehr über 50 Jahren seit ihrem Bestehen ist die Genossenschaft gewachsen. Heute gehören 750 Hektar zum Betrieb.
Leonardo da Vinci
Hauptsitz der Kellerei Leonardo da Vinci ist auch heute noch der historische Betriebsstandort. Die Cantine Leonardo liegt im Gemeindegebiet des Städtchens Vinci, nur knapp fünf Kilometer vom Geburtshaus des großen Leonardo entfernt.
Die Kellerei beruft sich auch in seiner Namensgebung auf Leonardo da Vinci, um einerseits dem großen Intellekt dieser weltweit als Genie gefeierten Persönlichkeit zu huldigen, und andererseits die enge Bindung an die hiesige Region zu betonen; jene, die bereits Leonardo prägte, da dessen Beiname auf die Stadt verweist, in der er am 15. April 1452 geboren wurde.
Abruzzen
Die italienische Region Abruzzi (Abruzzen) mit der Hauptstadt L’Aquila liegt in der Mitte des Stiefels östlich von Rom mit einer rund 130 Kilometer langen Adria-Küste. Sie ist in die Provinzen Chieti, L’Aquila, Teramo und Pescara gegliedert.