Miraval rosé AOP Côtes de Provence bottled by Pitt & Perrin 2023
Der Miraval Rosé ist ein hollywoodreifer Tropfen - bottled by Pitt & Perrin aus der Côtes de Provence.
Charakter
Der Miraval Côtes de Provence verführt bereits mit seinem hellen, lachsfarbenen Pink. Das fantastische Bouquet präsentiert delikate Aromen heller Früchte, frisch gepflückter Erdbeeren und Blüten. Am Gaumen beeindrucken Komplexität, Noten wilder Himbeeren und Erdbeeren, Wildkräuter, Zitrusfrucht und an nasses Gestein erinnernde Nuancen. Die erfrischende Säure lässt sich auf die höher gelegenen Weinberge zurückführen. Das Finale gestaltet sich rund, lang anhaltend und lebendig.
Der Miraval wurde bereits mehrfach als bester internationaler Rosé der «Meiningers Top 100» prämiert.
Terroir
Die etwa 60 Hektar Rebflächen von Château Miraval gehören zur AOC Côtes de Provence. Entlang eines Tals auf einer durchschnittlichen Höhe von 350 m.ü.M. sind hier die Reben rund 60 Jahre alt. Ein einzigartiges Terroir, wo immer eine frische Brise weht und die Rebflächen an einer sehr exponierten Lage kultiviert werden.
Geschichte
Brad Pitt produziert diese Spitzen-Cuvée aus vier regionstypischen Trauben zusammen mit der weltberühmten Weinbaufamilie Perrin, und auch im neuen Jahrgang ist der charaktervolle Kult-Rosé einfach unwiderstehlich!
Nach der Trennung des Promi-Paares gibt es eine gute Nachricht für alle Weinfreunde: Brad Pitt will gemeinsam mit der Familie Perrin die Erfolgsgeschichte von Château Miraval fortführen.
Château Miraval
Château Miraval liegt im Herzen der Provence in der Nähe des Dorfes Correns, dem ersten Bio-Dorf Frankreichs. Das passt. Auf den weitläufigen Ländereien des Gutes, die sich heute auf rund 1000 Hektaren erstrecken, werden nur auf den besten Parzellen mit den für die Gegend idealen Terroirs die regionaltypischen Traubensorten Cinsault, Grenache, Rolle, Tibouren und Syrah gezogen. Die lehm- und kalkreichen Böden sind zum grossen Teil mit Trockensteinmauern terrassiert, die den oft sehr alten Reben zusammen mit einem jahrhundertealten Bewässerungssystem optimale Bedingungen bieten. Ein einzigartiges Mikroklima in dem kleinen Tal, in dem auf sonnige, mediterrane Tage kühle Nächte folgen, tut ein Übriges. So reift in den auf rund 350 Metern Höhe gelegenen Weinbergen ein Traubengut für finessenreiche, nuancierte Roséweine, die mit einer frischen mineralischen, hier und da gar subtil salzigen Note begeistern. Und damit zu den heimlichen, wenn nicht eigentlichen Stars des Château Miraval avancieren.
Südfrankreich
Mehr als die Hälfte der in Frankreich konsumierten Weine kommt aus diesem Gebiet, das über mehr als ein Drittel der gesamten Rebfläche Frankreichs verfügt.
Wegen des beständigen sonnigen Klimas wurde hier lange Zeit vor allem Massenwein produziert. Aufgrund sinkender Absatzchancen für minderwertige Weine besann man sich jedoch auf mehr Qualität. Die Anhebung der Qualität bei Rotweinen ist vor allem einer besseren Rebsortenauswahl zu verdanken: die Sorten Carignan, Cinsault und Grenache, welche sich im heißen Klima bewährt haben, werden im zunehmenden Maße vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch