Mirabeau Etoile Rosé
Côtes de Provence AOP
2022
Etoile - der Star im Mirabeau-Sortiment.
Charakter
Etoile ist der leuchtende Stern am Mirabeau-Himmel. Bezaubernde Schönheit in glänzendem Litschi-Rosa. Das Weingut charakterisiert ihn mit «wie das gute Leben im Glas». Die perfekt reifen Trauben für dieses begehrte, streng limitierte Rosé-Bijou werden schonend in der Nacht geerntet. Ausdruckstarkes Bouquet mit duftigen Aromen von Birnen, Pfirsich und einem Hauch Zitrusfrische. Der renommierte «The Telegraph» schreibt: «Dieser Wein von Mirabeau hat mehr Klasse als die meisten anderen Rosé-Weine.»
Geschichte
2019 erfüllt sich für Jeany und Stephen der Traum vom eigenen Weingut, exakt zehn Jahre nachdem sie aus London in die Provence kamen, um ihre erfolgreiche Rosé-Marke zu gründen. Die mehrfach ausgezeichneten Mirabeau-Weine werden heute in 50 Ländern der Welt verkauft. Zeit für ein neues Abenteuer …
Die eigene Domaine des Hauses liegt in der Nähe des historischen Städtchens La Garde-Freinet am Golf von Saint-Tropez und verkörpert einen lange gehegten Traum, den sich die Besitzer Jeany und Stephen Cronk verwirklicht haben. Passend zum Anspruch und zur Philosophie von Globalwine hat auch für Maison Mirabeau die Natur oberste Priorität. Die Eigentümer haben sich aus diesem Grund von Anfang an der regenerativen Landwirtschaft verschrieben mit dem Ziel, die biologische Vielfalt im Weinberg zu pflegen und dem Ökosystem seine natürliche Balance zurückzugeben.
Maison Mirabeau
Die Domaine Mirabeau liegt rund 5 km entfernt von dem historischen Städtchen La Garde-Freinet, am Golf von Saint-Tropez. Zum Flughafen Nizza fährt man etwas über eine Stunde, eineinviertel Stunden sind es bis Marseille. Zentral erreichbar und doch versteckt in einer malerischen Naturlandschaft, ist sie die ideale Basis, um das bezaubernde Hinterland der Provence oder die mondäne Côte d’Azur zu entdecken.
Die Weinberge der Domaine gehören zur neu geschaffenen Sub-Appellation Côtes de Provence Notre-Dame des Anges im Departement Var. Die Reben wachsen in der Plaine des Maures, einem bedeutenden Naturschutzgebiet mit einzigartiger Flora und Fauna. Gut 3 900 ha Rebland liegen hier umgeben von Pinien, Korkeichen und Kastanienhainen.
Das Weingut umfass knapp 20 ha, davon stehen 14 ha unter Reben (überwiegend Grenache, Cinsault und Rolle). Das Klima ist typisch mediterran, sehr sonnig, mit heißen Sommern und trockenem Ostwind. Die Landschaft dagegen unterscheidet sich von den meisten Gebieten der Provence. Statt niedriger Garrigue-Sträucher, dominieren immergrüne Maquis-Büsche das steinige Terroir mit rosa Sandstein und sandigen Böden.
Südfrankreich
Mehr als die Hälfte der in Frankreich konsumierten Weine kommt aus diesem Gebiet, das über mehr als ein Drittel der gesamten Rebfläche Frankreichs verfügt.
Wegen des beständigen sonnigen Klimas wurde hier lange Zeit vor allem Massenwein produziert. Aufgrund sinkender Absatzchancen für minderwertige Weine besann man sich jedoch auf mehr Qualität. Die Anhebung der Qualität bei Rotweinen ist vor allem einer besseren Rebsortenauswahl zu verdanken: die Sorten Carignan, Cinsault und Grenache, welche sich im heißen Klima bewährt haben, werden im zunehmenden Maße vom Gesetzgeber vorgeschrieben.