Merlot-Primitivo VdP Suisse Legio Vallis 2023
Im Wallis treffen sich Frankreich (Merlot) und Italien (Primitivo)
Charakter
Prächtiges purpurrot. Ausgewogenes Bukett von Steinobst wie Pflaume und Zwetschge sowie Beeren. Die würzigen Aromen des Primitivo ergänzen sich hervorragend mit den fruchtigen Noten des Merlot. Angenehm fruchtig am Gaumen mit sanften Tanninen und einem mittellangem Abgang. Ein elegantes Cuvée das Genuss bereitet und zugleich modern und verführerisch ist.
Geschichte
Innovation · Tradition · Vision - Legio Vallis vereint all diese Elemente. Inspiriert von den Römern, welche weit über ihre Grenzen dachten und mit der Legion XII Fulminata (Legio Vallis) im Wallis stationiert waren, hat Vins et Vignobles Julius fürs Wallis 4 unkonventionelle Traubensorten angepflanzt. Dies sind Arneis, Lagrein, Malbec und Primitivo. Die Vision der Kellerei ist es, mit jeder dieser Sorten im Zusammenspiel mit anderen Traubensorten einen neuartigen Wein zu kreieren. Dabei werden traditionelle mit modernen Vinifikations-methoden vereint. Der Mut zum Aussergewöhnlichen wurde mit dem ersten Wein, dem Fulminata belohnt. Ein kraftvoller und doch eleganter Appassimento aus Walliser Trauben, welcher vom berühmten Amarone inspiriert wurde. Mit dem Merlot-Primitivo und Chasselas-Heida-Arneis wurden zwei wunderbare und süffige Alltagsweine mit internationalem Charakter geschaffen. Weine für jede Gelegenheit!
Julius Valais
Wallis
Die alten einheimischen Rebsorten (Amigne, Cornalin, Humagne, Petite Arvine und Resi) wurden nach und nach durch andere, damals als zeitgemässer geltende Sorten ersetzt. Dank dem Einsatz gewisser traditionsverbundener Winzer konnten die meisten alten Rebsorten gerettet werden; sie breiten sich heute, in gewissen Proportionen, jedoch wieder aus. Wenn die traditionellen besagten Rebsorten (Chardonnay, Humagne Rouge, Marsanne, Pinot Gris, Savagnin Blanc, Sylvaner und Syrah) in vielen Weinregionen der Welt anzutreffen sind, erwerben sie jedoch im Wallis eine ganz eigene und attraktive Identität.