Menade Sauvignon Castilla y León DO - Bio 2022
Der Menade Sauvignon Blanc gilt als einer der besten spanischen Sauvignon Blanc
Charakter
Der Menade Sauvignon blanc zeigt ein vielschichtiges, feinnerviges Aroma von enormer Ausstrahlungskraft und Brillanz. Er ist mit einer beeindruckenden Aromenfülle ausgestattet, die mit Maracuja, weißen Johannisbeeren, Pomelo und leicht mineralischen Noten eine makellose Frische aufweist. Am Gaumen expressiv, alle Facetten eines Sauvignon Blancs aufzeigend. Im langen Finale kommen dann nochmals mineralische Noten ans Tageslicht. Ein Sauvignon Blanc ersten Ranges, mit Stil, Klasse und Niveau und als Bio-Wein zertifiziert.
Geschichte
MENADE gehört zu den innovativsten und führenden Weingüter in der D.O. Rueda und ist eine Gründung aus dem Jahr 2005, das sich aber in eine lange Familientradition einreiht. Die drei Geschwister Ricardo, Alejandra und Marco Sanz – allesamt Kinder des legendären Antonio Sanz - haben sich einen Traum verwirklicht und ihre eigene Kellerei gegründet.
Bodegas Menade
Ricardo Sanz, seine Freunde nennen ihn Richard, ist Weinmacher, Visionär und Qualitätsfanatiker. In sechster Generation führt Richard den traditionellen Weinbau in Rueda fort, verwirklicht sich seinen Kindheitstraum und zieht in das alte Weingut der Familie im Ort La Seca. Marco ist verantwortlich für die Rebanlagen, Alejandra für Marketing und Vertrieb.
Das Betriebskonzept ist die Ursprünglichkeit der verschiedenen Regionen zu bewahren und die Natur zu respektieren. Die Persönlichkeit sowie der Charakter der jeweiligen Region sollen sich auf höchstem Niveau im Wein widerspiegeln und durch Originalität überzeugen!
Castilla y León
Das Weinanbaugebiet Castilla ist die größte zusammenhängende Weinbauregion der Welt. Es erstreckt sich über das gesamte Kastilien im Zentrum und Nordwesten Spaniens und umfasst die zwei selbständigen Regionen Castilla La Mancha (Neu-Kastilien) und Castilla Leon (Alt-Kastilien).
La Mancha ist Spaniens größte Weinbauregion. Etwa 200 000 Hektar der Rebfläche entfallen auf die DO Castilla-La Mancha mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung. Das Klima im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist ausgeprägt kontinental. Auf lange, heiße Sommer folgen kurze, kalte Winter bei geringer Niederschlagsmenge. Die Böden sind sand- und lehmhaltig, vereinzelt finden sich Kalkeinschlüsse. Im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha befinden sich über 300 Weingüter (Bodegas). Zwei der international erfolgreichen Bodegas sind Bonjorne und Los Tinos. Ein Großteil der Fläche im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist mit der weißen Rebe Airen bestockt. Außerdem werden Chardonnay und Macabeo kultiviert. An roten Reben werden Cabernet Sauvignon, Garnacha und Merlot angebaut. Aus der Rebsorte Airen werden teilweise anspruchsvolle Weißweine gekeltert, die vorwiegend jung getrunken werden.
Das wesentlich kleinere, aber traditionsreiche Weinanbaugebiet Castilla Leon belieferte schon im 16. Jahrhundert den spanischen Königshof und die Neue Welt. Hier herrschen landestypische rote Rebsorten wie Garnacha, Tempranillo und Mencia vor, bei den weißen Palomino, Vederjo und Viura. Die kontinentalen klimatischen Verhältnisse im Weinanbaugebiet Castilla Leon werden durch atlantische Winde und Kaltluft von der Gebirgskette Picos de Europa beeinflusst. Wichtige Subzonen im Weinanbaugebiet Castilla Leon sind die flächenmäßig überwiegende Ribera del Duero sowie Bierza und Rueda. Hier werden international renommierte Weine erzeugt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch