Die Rebsorte Negroamaro ist eine autochthone Sorte aus Apulien.
Charakter
Der MAVRIO ist ein Powerwein aus Apulien. Ein Negroamaro, der wie schon sein Name sagt, sich tiefdunkel im Glas präsentiert. Sein intensives, vielfältiges Bukett duftet in erster Linie nach Pflaume, Kirsche sowie schwarzen Beeren. Die Aromatik wird ergänzt von Dörrfrüchten, Gewürznelke, Lakritze sowie schönen Röstnoten von Toastbrot, aber auch von Kaffee und Schokolade. Den Gaumen füllt er geschmeidig, rund, leicht süsslich und harmonisch. Die Beeren-, Röst- und Dörrfruchtaromatik ist hier angenehm präsent und der Abgang mittellang.
Terroir
Apulien ist die produktivste Weinregion Italiens. Ein Achtel der Rebflächen des ganzen Landes befinden sich dort. Im heißen Klima werden die Weine tiefdunkel, erdig und füllig. Das mediterrane Klima und die besonders gut geeigneten Böden (kalkhaltiger Unterboden aus der Kreidezeit, darüber eisenoxidreiche Schichten) schaffen ideale Voraussetzungen für den Weinbau. Weinbautechnisch kann Apulien in drei Gebiete unterteilt werden: Die Ebene rund um Foggia, die Region in der Mitte von Barletta und die flache Salento-Halbinsel im Süden. Apulien ist aber auch das Gebiet, in dem noch reichlich Potential schlummert. Die Möglichkeiten der autochthonen Rebsorten sind noch lange nicht ausgeschöpft. Mit der professionellen Arbeit in Weingärten und Kellern kommen zunehmend Weine auf den Markt, die mit ihrer Intensität und Fülle sowie vergleichsweise moderaten Preisen eine Konkurrenz für renommiertere Köstlichkeiten aus namhafteren Regionen darstellen.
Geschichte
Schon die alten Griechen kultivierten die Negroamaro-Traube. Die Tatsache, dass sie bis heute grosse Beliebtheit geniesst, macht sie zu einer der beständigsten Rebsorten. Die Negroamaro hat sich über die Zeit wunderbar an das heisse Klima Süditaliens angepasst, trotzt den Scirocco-Winden und dem Sand aus der Sahara und entwickelt eine einzigartige Kraft und Intensität. Die Winzer der apulischen Region Tarent begegnen der Traube mit Respekt und auch mit Bewunderung, denn sie ist die Basis für sehr aromatische, weiche und intensiv fruchtige Weine.
Vini Tremarco
Apulien
Bari ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der Weinbauregion Apulien. Apulien verfügt über eine Weinanbaufläche von etwas mehr als 107.000 Hektar und produziert rund 7,5 Millionen Hektoliter Wein im Jahr. Der Primitivo ist eine traditionsreiche Weinsorte, die allerdings eine größere Berühmtheit unter dem Namen "Zinfandel" in Kalifornien erlangte uns so nicht mehr der Weinanbauregion Apulien bedingungslos zugeschrieben werden kann. Diese Rebsorte bringt sehr würzige Weine mit einem hohen Alkoholgehalt hervor, die oft Zimt-, Nelken- und Waldfrüchte-Aromen besitzen.
Der Negroamaro hingegen ist ein typischer Vertreter des Weinanbaugebiet Apuliens und wird hier schon seit Jahrtausenden angebaut. Hauptanbaugebiet heute ist der Ort Salice Salentino in der Provinz Lecce.
Die Region Puglia (deutsch Apulien) setzt sich aus den fünf Provinzen Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Taranto zusammen. Die langgezogene Region besteht aus dem Sporn (das Gargano-Gebirge) und dem Absatz (die Halbinsel Salento) des italienischen Stiefels. Der Name geht auf die Apuli zurück; einen Stamm der Osker.