MARIO Ribera del Duero DO 2020
Mario ist ein Parade-Ribera. Perfekt balanciert und ausgestattet mit Kraft und Eleganz.
Charakter
Dichtes Rubinrot mit violetten Reflexen. Wunderbare Aromen von schwarzen Beeren und Früchten, Pflaumen, Brombeeren und Kirschen, unterlegt mit einem Hauch Cassis. Gepaart mit schwarzem Pfeffer, Bourbon-Vanille und Veilchen. Die Barrique ist bestens verwoben. Am Gaumen besticht er mit Kraft und Eleganz, feinkörnigen Tanninen und guter Struktur. Schwarzbeerig und fruchtbetont mit einer fantastischen Geschmeidigkeit. Er endet lang und anhaltend mit beeindruckender Mineralität. Mario ist ein Parade-Ribera. Perfekt balanciert und ausgestattet mit Kraft und Eleganz - Auch Frische und saftiger Trinkfluss ist garantiert.
Geschichte
Winemakerin Clara Concejo Mir hat ihr Weingut Vega Clara in Eigenregie mit Hilfe der ganzen Familie erstellt. Alles ist sehr funktionell eingerichtet und auf dem neuesten Stand. Ein Sortiertisch zeigt, wie akribisch hier gearbeitet wird. Auch der Barrique-Keller ist praktisch angelegt und selbst verständlich temperaturkontrolliert. Die Qualität ist schlichtweg berauschend. Mit viel Kraft, aber ohne Opulenz, mit viel weiblicher Eleganz und betörendem Charme. Clara verbindet Tempranillo mit Cabernet Sauvignon. Da sie die ältesten Cabernet-Reben der ganzen DO besitzt, ist es nur verständlich, diese 50-jährigen Juwelen in ihren Wein einfliessen zu lassen. Das kleine Weingut besitzt nur 7 ha Rebland, das sanft und naturnah bearbeitet wird. Clara stellt nur einen Wein her – den Mario, benannt nach ihrem Vater, der sie bei ihrem Projekt massgeblich unterstützt. Aus der Top-Region Ribera del Duero eine echte Trouvaille!
Vega Clara
Clara verbindet Tempranillo mit Cabernet Sauvignon. Da sie die ältesten Cabernet-Reben der ganzen DO besitzt, ist es nur verständlich, diese 50-jährigen Juwelen in ihren Wein einfliessen zu lassen.
Das kleine Weingut besitzt nur 7 ha Rebland, das sanft und naturnah bearbeitet wird. Clara
stellt nur einen Wein her - den Mario, benannt massgeblich unterstützt.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch