Mara Martin Godello Monterrei DO 2023
Der Mara Martin Godello wird Sie begeistern.
Charakter
Dieser Godello versteht es bestens, mit seiner mineralisch-frischen und vielschichtigen Art zu begeistern. Im Duft zeigen sich eine Reihe Zitrusfrüchte, assistiert von Noten weisser Blüten. Am Gaumen gut strukturiert mit Frische und langem Nachgeschmack.
Terroir
Die D.O. Monterrei ist das kleinste und südlichste Anbaugebiet in Galizien. Da es gegen Norden hin durch hohe Berge abgegrenzt ist, ist es vor kalten Winden geschützt. Das Klima fällt entsprechend etwas wärmer aus als in den anderen galizischen Regionen. Das hat natürlich auch Einfluss auf die Weine, die sich cremiger und fülliger zeigen, als beispielsweise die knackig-säurebetonten Weine aus Ribeira Sacra oder Ribeiro.
Geschichte
Bodegas Martín Códax wurde im Jahr 1986 gegründet. Seit seiner Gründung hat sich Martín Códax stark für das Weingebiet Rias Baixas und die für die Region typische Traubensorte Albariño eingesetzt. Seine leidenschaftliche Hingabe steuerte einen wesentlichen Teil zur internationalen Bekanntheit der Albariño-Weine bei. Seit 2003 produziert Martín Códax auch im Weingebiet Bierzo hochkarätige Weine mit der regionsgetreuen Traubensorte Mencia.
Monterrei
Wir befinden uns in einem Gebiet, das seit 2000 Jahren stark mit der Weinproduktion verbunden ist. Strategisch gesehen war es das Tor zum Weinanbau in Galicien. Belege dafür finden sich in der Region, wie zum Beispiel in der landwirtschaftlichen Siedlung A Muradella in Mourazos (Verín), wo die Skulpturengruppe "Dionysos und Ampelos" gefunden wurde, die nun im Archäologischen Museum von Ourense aufbewahrt wird.