Manincor Réserve del Conte Vigneti delle Dolomiti IGT 2021
Charakter
kräftiges Dunkelrot mit einem angenehm fruchtigen Bukett nach roten Beeren und einem Hauch Kewürzen. Saftig. Mit eleganter Struktur und reifen, seidigen Tanninen und einem angenehmen Nachhalt.
Terroir
Réserve del Conte – der rote Gutswein. Ein Wein, der nach Manincor schmeckt; ein Wein, den es sonst nirgends gibt. Die Essenz der Hügel rund um das Weingut und den See, voll Kraft und Wärme.
Manincor und Panholzerhof, beides Südosthänge auf 250 m Meereshöhe mit Seeblick, mit kräftigen, sandigen Lehmböden, von Kalkschotter und anderen Gletschergesteinsablagerungen durchzogen. Diese Weinberge gehören zu den wärmsten Lagen Südtirols und sind prädestiniert für große Rotweine.
Geschichte
Das Weingut Manincor liegt inmitten der sanft ansteigenden und sonnendurchfluteten Weinberge oberhalb des Kalterer Sees. Michael Graf Goëss-Enzenberg hat sein Weingut in den letzten Jahren mit einem kaum sichtbaren, unter Reben verborgenen neuen Weinkeller behutsam erweitert. Manincor verkörpert Tradition und den heutigen Anspruch hoher Weinkultur. Kompromissloser Qualitätsanspruch wurzelt auf biodynamischem Weinbau. 48 Hektaren vielfältige Rebenlagen, sorgfältigst gepflegt, bilden die Grundlage für einzigartige Charakterweine.
Manincor Kaltern
Zunächst konzentrierte man sich auf die Arbeit im Weingarten, steigerte die Qualität durch Ertragsbegrenzung und führte die naturnahe Bewirtschaftung der Weingärten ein. 1996 konnte mit der Produktion in eigenen Kelleranlagen begonnen werden.
Manincor ist trotz seiner Größe (mit 50 Hektar Rebfläche das derzeit größte Weingut Südtirols, welches nur eigene Trauben verarbeitet) ein Familienbetrieb mit Charme und Persönlichkeit. Dafür bürgt die Familie Michael und Sophie Goëss-Enzenberg, die selbst am Weingut wohnt, und Teil der Kultur, der Geschichte und der Produkte ist, die hinter dem Namen Manincor stehen.
Südtirol
Kaum eine andere Region Europas ist von so attraktiven Kontrasten geprägt. Eine bunte und vielfältige Kulisse öffnet sich südlich der Alpen in der nördlichsten Provinz Italiens. Zwei Drittel der Landesfläche liegen auf 1.500 m Meereshöhe und darüber und rund 40% sind mit Wald bedeckt. Nur knappe 9% der Fläche befinden sich unter 800 m Meereshöhe – und genau dort wachsen auf rund 4.9000 Hektar Südtirols beste Reben.
Südtirol gehört zu den ältesten Weinanbaugebieten im deutschsprachigen Raum. Aus rund 20 Rebsorten werden Rotweine und Weißweine bester Qualität hergestellt. Die drei wichtigsten Rebsorten sind Vernatsch, Lagrein und Gewürztraminer.
Der Gewürztraminer aus dem Weindorf Tramin an der Südtiroler Weinstraße, dessen Rebe von hier aus die ganze Welt erobert hat. Dieser trockene Weißwein ist im Geschmack würzig, aromatisch, angenehm und körperreich.
Der Vernatsch, die typische und am meisten verbreitete Rebsorte, aus dem der Kalterersee gewonnen wird. Hellrubinrot, leicht trocken und fruchtig ist er wegen seines geringen Säuregehalts und seiner minimalen Tanninanteile sehr mild und bekömmlich. Er eignet sich zu allen Speisen.
Der Lagrein ist ein dunkelgranatroter, trockener, kräftiger, vollmundiger Wein, der leicht nach Veilchen schmeckt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch