Luzerner Seelagencuvée weiss AOC Luzern 2023
Rote & weisse Sorten vereint im deliziösen Luzerner Seelagencuvée der Brunner Weinmanufaktur!
Charakter
Der rote Pinot Noir sowie der weisse Riesling-Silvaner (Müller-Thurgau) sind die Rezeptur für die zugängliche Cuvée. In der Farbe intensives Gelb mit lachsfarbenen Reflexen. Unglaublich trinkfreudig und mit reifen Noten von Pfirsich, Melonen und Honig beladen. Weich und breit, mit kräftig cremigem Abgang. Mit seinem Hauch Exotik verzaubert dieser Luzerner ungemein.
Terroir
Erstklassige Lagen am Baldegger- & Sempachersee bieten die Grundlage einer breiten Palette an Topweinen. Die Reblagen der Brunner Weinmanufaktur liegen in einem gemässigten Klima. Die kühlen Winde aus dem Nordwesten sorgen für die frische Aromatik in den Weinen, das ausgeglichene und milde Seeklima und die leichten, durchlässigen Moränenböden wiederum lassen die Trauben bis in den Spätherbst hinein voll ausreifen. All diese Faktoren zusammen bieten ideale Voraussetzungen für die Produktion komplexer Weine mit viel Frische, Finesse und Eleganz.
Geschichte
Die von der Brunner Weinmanufaktur verfolgte Betriebsphilosophie soll Grenzen überschreiten und beruht auf einem strikten Qualitäts- und Querdenken. Dafür verbindet Mathias Brunner bewährte Methoden der Weinbaukunst moderat mit modernsten Vinifikations- und Ausbausystemen. Die Weine werden in zwei klar profilierbare Weinmarken mit eigenem Charakter unterteilt. Bei den Brunner Weinmanufaktur-Weinen handelt es sich um hochwertige, Lagencuvées. Traditionelle Rebsorten vereint mit zeitgenössischem Geschmack ergeben unkomplizierte Klassiker.
Brunner Weinmanufaktur
Heute bewirtschaften Sie auch das Weingut Eichberg am Sempachersee, wo auch der Sitz der Weinmanufaktur ist, sowie zusätzlich noch fünf weitere Rebgüter: die Kommende Hitzkirch, die Burg Castelen bei Willisau und die Aargauer Schlossgüter Trostburg, Brunegg und Wildegg. Insgesamt 17.5ha Rebflächen, welche alle selbst bepflanzt wurden. Die perfekten Trauben für die passenden Böden wie Riesling, Grüner Veltliner, Sauvignon Blanc, Pinot Blanc, Auxerrois, Chardonnay, Aligoté, Blaufränkisch, Zweigelt, Malbec, Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und andere.
Die Trauben bilden die Grundlage für finessenreiche, unkomplizierte Weine mit zeitgenössischem Geschmack, wie auch für charaktervolle, unverkennbare Lagenweine mit ausgeprägter Terroirnote. Alle Rebgärten werden mechanisch und ohne Einsatz von Herbiziden bewirtschaftet. Einige Parzellen – darunter alle Aargauer Rebgüter – nach komplett biologischen Richtlinien.
Nicht nur im Luzerner Weinbau hat die Brunner Weinmanufaktur die Nase vorn. Auch national erntet das Winzerpaar Brunner viel Anerkennung. Der architektonisch sehr ansprechende Neubau des Weingutes Eichberg hoch über dem Sempachersee ist Brunners neuster Coup. Aus besten Lagen stammen die kostbarsten Perlen des Sortiments. Darunter zahlreiche Cuvée, die ihresgleichen suchen. Bekömmlich, packend und einzigartig. Mit viel Leidenschaft meistert das Team die täglichen Hausforderungen. Mit ihren Kelterungen leben die Brunners ihre Visionen und setzen diese erfolgreich um. Wer die modern vinifizierten Weine noch nicht kennt, verpasst Grossartiges.
Luzern
Die weingeografisch kleine Region bietet viele überraschende Raritäten. Es sind Weine, die es noch zu entdecken gilt. Das Fazit, welcher jeder Weinliebhaber, jede Weinliebhaberin ziehen wird, heisst klein und fein...
SEETAL
Das Luzerner Seetal ist das traditionsreichste und grösste Weinbaugebiet des Kantons. Schützende Hügel und zwei Seen sorgen für ein ausgesprochen günstiges Klima. Der hohe Kalkanteil der Moränenböden verleiht den Weinen eine kräftige Struktur.
VIERWALDSTÄTTERSEE Der See schafft das ganz Jahr hindurch ein ausgeglichenes und mildes Klima. Zusammen mit dem Föhn sorgt dieses für einen frühen Austrieb der Reben und eine opitmale Traubenreife. Auf den reichhaltigen Böden gedeihen elegante und finessenreiche Weine.
WIGGERTAL Das untere Wiggertal gehört zu den wärmsten und trockensten Zonen des Kantons. Die steilen Südhänge bieten beste Voraussetzungen für den Qualitätsrebbau. Der hohe Tongehalt der Böden bringt charaktervolle und sortentypische Weine hervor.
SEMPACHERSEE / SURENTAL Die jüngste und kleinste Rebregion profitiert von den durchlässigen Böden, dem Wärmeausgleich des Sempachersees und den vielen Sonnenstunden. Die auf Moränehügeln gediehenen Weine zeigen sich äusserst harmonisch und ausgewogen.