Loch Lomond 8 years Sauternes Scotch Single Malt Whisky 2014
Charakter
Die Aromen von saftigen Rosinen und Sultaninen in Zuckerrohrsirup sowie gebackenen Orangen stehen in einem angenehmen Gleichgewicht mit Noten von Muskatnuss und kandierten Mandeln. Ausserdem kommen Aromen von frischem Traubensaft und roten, kandierten Äpfeln hinzu.
Geschichte
Die Geschichte von Loch Lomond begann im Jahre 1772, mit der Gründung der Littlemill Distillery auf dem Gelände einer alten Brauerei im Dunglass Schloss in Bowling. Es ist wahrscheinlich die älteste Destillerie in Schottland, deren Destillation ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Ein paar Meilen entfernt von dem See Lomond befindet sich ihre Wasser-Quelle, der Auchentorlie Burn.
Die Brennerei wechselte mehrmals den Besitzer, bevor sie von einem Amerikaner namens Duncan Thomas erworben wurde. Er wohnte für eine Weile im Haus des ehemaligen Steuerreintreibers bei Littlemill und begann, die neue Loch Lomond Distillery in Alexandria zu bauen, welche auch jetzt noch das Zuhause von Loch Lomond ist.
Die Brennerei Loch Lomond ist die einzige Brennerei in ganz Schottland, die sowohl Malt- als auch Grain-Whisky produzieren kann. Interessant ist außerdem, dass sie eine eigene Abfüllanlage und Küferei besitzt und so autonom alles selbst im Hause herstellen kann. Loch Lomond ist einer der grössten Hersteller in Schottland von Single Malt Whisky und die Marke daher weit verbreitet. Dass aber auch der Inchmurrin Single Malt Whisky von dieser Brennerei stammt, wissen dagegen eher wenige.