Liano Rubicone IGT 2020
Charakter
In der Farbe klares Rubinrot mit granatfarbenen Reflexen. In der Nase intensives nachhaltiges Bukett mti Noten von reifen Früchten und Gewürzen sowie eine Spur Vanille. Im Gaumen überzeugt der Wein mit einer weichen und dennoch kraftvollen Eleganz - und endet mit einem langen Finale.
Terroir
In den Hügeln von Castel San Pietro Terme, zwischen 250 und 400 M.ü.d.M. sind Lehm- und Kalkerden vorherrschend. Von den suggestiven „Calanchi Azzurri" geschützt, genießen die 170 Hektar Weinberge des Betriebes ein ideales Mikroklima mit viel Sonne, bei konstanter Durchlüftung und ausgeprägten Temperaturschwankungen.
Geschichte
Weinleidenschaft ist eine Charakteristik der Familie Cesari: Umbertos Vater Ilario besaß eine der historischen Osterien in Bologna. Umberto begnügte sich nicht damit, die väterlichen Geschäfte weiterzuführen, er wollte nicht nur Wein verkaufen, sondern seinen Wunschtraum, selbst Wein erster Qualität zu erzeugen, verwirklichen.
Am Anfang der 60er Jahren erwirbt Umberto Cesari 20 Hektar Weinberge in den Hügeln von Castel San Pietro, wo er das Unternehmen gründet, dem er seinen Namen gibt und seinem Lebenszweck widmet: Sein Sangiovese soll als terroirtypischer Spitzenwein über die Granzen hinaus Rang und Beliebtheit erobern.
Umberto Cesari zählt zu den ersten, die an die Potenzialitäten der Sangioveserebe geglaubt und ihre Vorzüge auf internationaler Ebene verbreitet haben. Qualität und Typizität bestimmen die Richtlinien der Produktion Umberto Cesaris.
Umberto Cesari
Die Weine von Umberto Cesari werden in der Emilia Romagna geboren, in den Hügeln von Castel San Pietro Terme, zwischen 250 und 450 M.ü.d.M. Von den suggestiven „Calanchi Azzurri" geschützt, genießen unsere 130 Hektar Weinberge ein ideales Mikroklima mit viel Sonne, bei konstanter Durchlüftung und ausgeprägten Temperaturschwankungen.
Emilia-Romagna
Bekannt ist das südlich von Rimini gelegene Weinanbaugebiet Emilia Romagna vor allem für die leicht schäumenden Lambrusco Weine, die größtenteils als süffige Massenprodukte erzeugt werden. Der Weinanbau in der Region liefert auch die Grundzutat für den berühmten Balsamico Essig, der um Modena hergestellt wird. Kulinarisch bekannt ist die Emilia-Romagna Region natürlich auch für ihren Parmaschinken und Parmesankäse.