Kilkerran Heavily Peated Batch No.8 Scotch Single Malt Whisky
Charakter
Nase:
Die Nase ist leicht mineralisch, mit von Anfang an deutlich wahrnehmbarem Torfrauch und einer malzigen Getreidenote.
Gaumen:
Noten von Obst aus dem Obstgarten, Apfelblüten und pochierten Birnen kommen zum Vorschein, und der Torfrauch wird auf dem Gaumen deutlicher in Form von Lagerfeuer-Glut.
Abgang:
Ein langer, süßer Abgang rundet diesen stark getorften Dram ab.
Geschichte
Die Glengyle-Destillerie wurde von William Mitchell, dem Sohn des Springbank-Gründers Archibald Mitchell, als Abspaltung der Springbank-Destillerie gegründet.
In den 1910er Jahren führten wirtschaftliche Depression und Prohibition in den USA zu finanziellen Schwierigkeiten, weshalb die Destillerie 1919 an West Highland Malt verkauft wurde. 1924 wechselte sie erneut den Besitzer, der die Produktion ein Jahr später einstellte und die Whiskybestände verkaufte.
Ein Versuch von Maurice Bloch, die Brennerei wieder zu eröffnen, scheiterte mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Bloch besass bereits die Glen Scotia Brennerei in Campbeltown. Auch ein Wiederbelebungsversuch in den 1950er Jahren durch die Campbell Henderson Ltd. misslang.
Im Jahr 2000 wurde die Destillerie durch Mitchell’s Glengyle Ltd. neu gegründet. Die historischen Gebäude, zeitweise als Lager genutzt, wurden renoviert. Brennblasen von der Brennerei Ben Wyvis, die 1976 geschlossen wurde, wurden für Glengyle angepasst.
Glengyle ist nun wieder mit den Betreibern von Springbank verbunden, wird aber als eigenständige Firma geführt. Der Betrieb steht unter der Leitung von Hedley Wright, einem Nachfahren des Gründers William Mitchell.
Glengyle
Die Brennerei Glengyle hatte ihren Ursprung 1872. Sie wurde von William Mitchell & Co. gegründet, denen auch Springbank gehörte und vom Sohn Archibald Mitchell geführt wurde. Die wirtschaftliche Lage zwang die Familie Mitchell die Brennerei im Jahre 1919 an die West Highland Malt Distillers Ltd. zu verkaufen. Sie schlossen aber bereits sechs Jahre später, also im Jahre 1925, die Brennerei und demontierten die Produktionsanlagen.