Kilchoman Fino Sherry Matured 2023 Edition Scotch Single Malt Whisky
Ein eleganter Tanz von Frucht, Rauch und trockenem Sherry.
Charakter
Nase:
Eleganter, trockener Torfrauch beim ersten Riechen, der sich allmählich zu dem unverkennbaren fruchtigen Charakter von Kilchoman öffnet. Der deutliche Einfluss der Fino-Sherry-Fässer sorgt für trockenes, geräuchertes Eichenholz, das sich mit dem Rauch des stark getorften Kilchoman-Malzes ausbalanciert. Ein anhaltender Duft von süssem Butterscotch, wenn der Whisky sich öffnet.
Gaumen:
Sofort findet sich eine Honigwaben-Süsse auf dem Gaumen, die allmählich reichem Toffee und Karamell weicht. Er vereint kandierte Früchte und die frische Zitrusnote, die bei der Destillation entsteht. Mandelflocken und ein zarter Torfrauch begleiten den Geschmack.
Abgang:
Ein langanhaltender, durchdachter Abgang, der den malzigen Charakter von Kilchoman mit dem gereiften Zitrusfruchtprofil der Fino-Sherry-Fässer verbindet. Ein dezenter Torfrauch, der den Gaumen umhüllt hat, wird nun von Anklängen von dunkler Schokolade begleitet.
Terroir
Islay ist eine Whiskyregion, die auf der gleichnamigen schottischen Insel liegt. Sie ist berühmt für ihre rauchigen und torfigen Single Malt Whiskys, die weltweit Anerkennung gefunden haben. Die Insel Islay beheimatet mehrere renommierte Destillerien, darunter Ardbeg, Laphroaig, Lagavulin und Bruichladdich. Der einzigartige Charakter der Islay-Whiskys entsteht durch die Verwendung von stark getorftem Gerstenmalz und die spezielle Lagerung in ehemaligen Bourbon- oder Sherry-Fässern. Die Whiskys aus Islay sind bekannt für ihre markanten Aromen von Rauch, Torf, Meeresbrise und salzigen Noten.
Geschichte
Gegründet im Jahr 2005, war Kilchoman die erste neue Brennerei, die seit über 124 Jahren auf Islay erbaut wurde. Anthony Wills, der Gründer von Kilchoman, hatte es sich zum Ziel gesetzt, die traditionelle Brennkunst auf dem Bauernhof wieder aufleben zu lassen. Unsere 100% Islay Range repräsentiert die Wiederbelebung dieser Traditionen und ist der einziger Single Farm Single Malt Scotch Whisky auf Islay.
Kilchoman
Der Schotte Anthony Wills wollte eine eigene Destillerie nach dem Muster der Isly-Farmdestillerien besitzen. Am 9. November 2005 war es soweit, der erste mehr oder weniger brauchbare new spirit floss aus den stills. Das erste Fass mit dem new make von Kilchoman konnte am 14. Dezember 2005 befüllt werden.