Kalk & Kreide Sauvignon Blanc
Südsteiermark DAC
2023
Der Tement Sauvignon blanc ist die Interpretation eines südsteirischen, authentischen Terroirweines mit Herkunftscharakter.
Charakter
Kalk & Kreide PRIVAT Sauvignon Blanc. Diese exklusive Füllung repräsentiert das Herz des Weinguts Tement. Die Trauben aus den Besten Sauvignon Blanc Rieden verleihen dem Wein einen einzigartigen Terroir-Mix. Tief verwurzelt in mineralischen Kalkböden, entwickelt er eine faszinierende kreidige Würze. Als wichtigster Wein von Tement spiegelt er nicht nur ihre Philosophie, Hingabe und Herkunft wider. Hier vereinen sich Tradition und Innovation, Liebe zum Detail und die Einzigartigkeit in den Weingärten.
Terroir
Terroir-Mix aus 55 Sauvignon Parzellen unserer besten südsteirischen Rieden, vorwiegend gewachsen auf mineralischen Kalkböden (Gesteinsformationen Kalk, Schiefer, Sand und Mergel).
Geschichte
Das Weingut Tement liegt auf einem kleinen Bergplateau der Riede Zieregg, von wo man einen herrlichen Blick ins Nachbarland Slowenien genießt. Die Südsteiermark ist ein ausgezeichnetes Weißweinland, daher liegt der Schwerpunkt in den Weingärten mit 95% bei den weißen Traubensorten.
Tement ist ein Familienbetrieb zwischen Tradition und Moderne. Heidi und Manfred Tement, Oma Edina Tement sowie die beiden Söhne Stefan und Armin, mit seiner Frau Monika und Sohnemann Johann.
Mit dem Wissen, daß die Qualität des Weines im Weingarten wächst, sind wir mit viel Sorgfalt und Gefühl bemüht, die von der Natur aus best mögliche Qualität der Trauben zu erreichen.
Tement Weingut
Welschriesling, Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller, Weißburgunder, Morillon und Traminer werden hier Jahr für Jahr mit viel Gefühl und Liebe vinifiziert. Alle Weine, die frisch und fruchtig im Edelstahltank ausgebaut und von mehreren Weingärten gelesen werden, kommen als Weine der „Steirischen Klassik“ auf die Flasche.
Die zweite Ausbaulinie stellen die Lagenweine dar. Hier wird versucht Lagen ,die über einen besonders ausgeprägten Terroircharakter verfügen, mit viel Gefühl sortenbezogen, auszubauen. Diese Weine reifen im Keller bis zu ihrer Abfüllung in großen und teilweise in kleinen Holzfässern heran.
Ein Familienbetrieb zwischen Tradition und Moderne.
Heidi und Manfred Tement, Oma Edina Tement sowie die beiden Söhne Stefan und Armin.
Steiermark
Schon vor zweieinhalb Jahrtausenden, ca. 400 v.Chr., wurden hierzulande wildwachsende Reben genutzt – von den Kelten. Kultiviert und verbreitet wurde der Weinbau aber erst von den Römern.
Zur Zeit der Völkerwanderung ging der Weinbau stark zurück. Aber schon mit Beginn der Christianisierung und Urbarmachung des Landes gewann der steirische Weinbau wieder an Bedeutung und blieb das ganze Mittelalter hindurch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Einen großen Aufschwung nahm der steirische Weinbau durch das Wirken von Erzherzog Johann, der sich um systematische Förderung und Entwicklung bemühte und z.B. auf einem von ihm geschaffenen Versuchshof 425 verschiedene Rebsorten erproben ließ.