Jsotta ist der erste Schweizer Vermouth, der aus rein Schweizer Weinen und mit handverlesenen Schweizer Kräutern hergestellt wird.
Charakter
Feinschichtige ausgewogene Aromen von Kräutern und Gewürzen umgarnen die Nase. Zarte Rotwein-Noten kombiniert mit einer harmonischen Einheit aus Bitterkeit und Süsse prägen den Gaumen ehe diese harmonische Verbindung in einem langanhaltenden, vollmundigen Abgang endet.
Geschichte
Die 1899 von Federico Lateltin gegründete Firma befasste sich in den ersten Jahren hauptsächlich mit Weinen, was ihr das breite Wissen zur Herstellung eines hochwertigen Schweizer Vermouths in die Wiege legte. In den 50er und frühen 60er Jahren erfasste die Schweiz ein Vermouth Boom. Die Lateltin AG verkaufte zu dieser Zeit bis zu 480'000 Flaschen Jsotta pro Jahr und war somit klar die Nummer 1 in der Deutschschweiz.
Jsotta war allgegenwärtig. Nicht nur in jedem Haushalt war eine Jsotta Flasche zu finden, kultige Jsotta Werbungen zierten Plakatwände und Hausfasaden.
Lateltin
Ab 1996 konzentriert Lateltin seine Tätigkeit auf den Standort Zürich. Für einige Jahre trägt es den Firmennamen Lateltin Lanz Ingold.