Johannisberg Mont d'Or AOC Wallis 2022
Jede Flasche Johannisberg, die die Etikette des Weinguts Mont d'Or trägt, ist eine Botschafterin dieses einzigartigen, prachtvollen Orts!
Charakter
Lebhaftes Gelb mit goldenen Reflexen. Intensiv, mit konzentrierten exotischen Aromen von Ananas und Litschi.
Leicht süsslich, mit zunehmender Frische, die ausgeprägte Note von exotischen Früchten bestätigend, vollmundig, mit typischem Mandelton im Abgang.
Terroir
Die an Hanglage in Terrassen angebauten Reben gedeihen in einem typisch mediterranen Milieu. Die "Crêtes des Maladaires", südlich des Weingutes, sorgen für das besondere Mikroklima. Bodenbeschaffenheit: Kalkschiefer und tonhaltiger Mergel.
Geschichte
Für viele ist der Hügel von Montorge oder Mont-d’Orge ein verborgenes Juwel. Ein Stück Natur ausserhalb der Zeit und des Gehetzes dieser Welt. Westlich der Stadt Sitten vorgelagert, überragt er mit 786 m die Burghügel von Tourbillon und Valeria im Osten deutlich. An seiner Südwestflanke klettern die Reben der Domaine du Mont d’Or vom Rhonetal bis weit hinauf. Der Weinberg der Domaine du Mont d’Or besteht aus 220 Terrassen, die alle von authentischen Trockenmauern gestützt werden.
Beim Ausbau der Weine kommen moderne Anlagen – wie sie für die Erzeugung von Spitzenweinen unerlässlich sind – ebenso zum Einsatz wie traditionelle Fuder (grosse Fässer) und Eichenbarriques.
Obrist
2004 feierte Obrist sein 150-Jahr-Jubiläum.
Für den Weinbau arbeitet Obrist seit jeher eng mit sogennanten vignerons-tâcherons (Auftragswinzern) zusammen. Zahlreiche Auszeichnungen unter anderen an den Fêtes des Vignerons in Vevey, zeugen von der Qualität ihrer wertvollen Arbeit.
Heute, als Gründungsmitglied der Vereinigung Clos, Domaines et Châteaux, führt das Weinhaus Obrist die lange Tradition seiner Gründer weiter. Die Terroir-Verbundenheit und das geschichtliche Erbe der Weingüter werden wohlgehütet.
Wallis
Die alten einheimischen Rebsorten (Amigne, Cornalin, Humagne, Petite Arvine und Resi) wurden nach und nach durch andere, damals als zeitgemässer geltende Sorten ersetzt. Dank dem Einsatz gewisser traditionsverbundener Winzer konnten die meisten alten Rebsorten gerettet werden; sie breiten sich heute, in gewissen Proportionen, jedoch wieder aus. Wenn die traditionellen besagten Rebsorten (Chardonnay, Humagne Rouge, Marsanne, Pinot Gris, Savagnin Blanc, Sylvaner und Syrah) in vielen Weinregionen der Welt anzutreffen sind, erwerben sie jedoch im Wallis eine ganz eigene und attraktive Identität.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch