Johannisberg Julius AOC Wallis 2023
Charakter
In der Nase typische Aromen von Quitten und Mango mit dezenten Noten von gerösteten Mandeln unterstrichen durch elegante mineralische Noten. Am Gaumen samtig und extrareich mit Aromen von Mirabellen, Lindenblüten und gedörrten Früchten. Ein insgesamt gut strukturierter, sehr trinkfreudiger und erfrischender Wein mit einem feinen mineralischen Abgang.
Geschichte
Vins et Vignobles Julius der Familie Pierre-Alain Mathier pflegen die grosse Tradition des Walliser Weinbaus, setzen Neuheiten um und verblüffen immer wieder mit unkonventionellen Ideen. Die qualitätsorientierte Kellerei vertreibt ihre Weine exklusiv über den Fachhandel und zeichnet sich durch ein attraktives Preis-Genuss-Verhältnis aus. Kleine Mengen werden auf die bestmögliche Weise ausgebaut. Vins et Vignobles Julius konzentrierte sich von Anfang an auf die Suche nach dem Aussergewöhnlichen. Eines der Grundprinzipien der Köpfe hinter Julius ist es, den Charakter der einzelnen Sorten optimal zur Geltung zu bringen. Schon der erste Jahrgang des jungen Weingutes aus altem Familienbesitz wurde mit der Goldmedaille an der Internationalen Weinprämierung in Zürich ausgezeichnet.
Julius Valais
Wallis
Die alten einheimischen Rebsorten (Amigne, Cornalin, Humagne, Petite Arvine und Resi) wurden nach und nach durch andere, damals als zeitgemässer geltende Sorten ersetzt. Dank dem Einsatz gewisser traditionsverbundener Winzer konnten die meisten alten Rebsorten gerettet werden; sie breiten sich heute, in gewissen Proportionen, jedoch wieder aus. Wenn die traditionellen besagten Rebsorten (Chardonnay, Humagne Rouge, Marsanne, Pinot Gris, Savagnin Blanc, Sylvaner und Syrah) in vielen Weinregionen der Welt anzutreffen sind, erwerben sie jedoch im Wallis eine ganz eigene und attraktive Identität.