Er bietet den einzigartigen Charakter von Jack Daniel’s Tennessee Whisky kombiniert mit dem Geschmack von knackigem grünem Apfel.
Charakter
Nase:
Knackiger grüner Apfel und klassische Old No. 7 Noten von Karamell, Eiche und einer sanften Würze.
Gaumen:
Frisch geschnittene Äpfel verbinden sich mit warmem Karamell und Toffee, die die klassische Würze des Old No. 7 ausgleichen. Alles bei 35% Vol.
Abgang:
Reichhaltig und weich mit süßen Äpfeln und einem Hauch von gerösteter Eiche.
Terroir
Bourbon Whiskey, kurz Bourbon, ist eine ursprünglich nur in Kentucky gebrannte Variante des amerikanischen Whiskeys. Er wird als Destillat einer Getreidemischung mit mindestens 51 % Mais hergestellt, daneben sind meistens Roggen oder Gerste enthalten. Weitere Vorgaben sind der Alkoholgehalt, der bei der Herstellung 80 % nicht übersteigen und zu Beginn der Reife nicht mehr als 62,5 % betragen darf, und die Lagerung in neuen angekohlten Eichenfässern. Bourbon Whiskey kann aus den gesamten USA kommen, tatsächlich aber liegen bis auf eine alle großen Bourbon Destillerien in Kentucky oder Tennessee.
Ein Tennessee Whiskey ist ein Bourbon Whiskey, für den seit 2013 weitergehende gesetzliche Anforderungen gelten. Er unterliegt denselben Anforderungen wie Bourbon Whiskey. Zusätzlich muss der Whiskey im US-Bundesstaat Tennessee hergestellt worden sein und den sogenannten Lincoln County Process eine Filtration durch Holzkohle durchlaufen haben. Das bedeutet, dass jeder Tennessee Whiskey auch ein Bourbon ist, aber nicht jeder Bourbon auch ein Tennessee Whiskey.
Geschichte
Jack Daniel‘s wurde 1866 von Jasper Newton "Jack" Daniel gegründet und 1875 als erste Destillerie in das Handelsregister eines US-Bundesstaates aufgenommen. Typisch für Jack Daniel‘s und Tennessee Whiskey generell ist die zehn Tage dauernde Filterung durch eine Holzkohleschicht aus Zuckerahorn mittels des Charcoal Mellowing Verfahrens (Lincoln County Process), die ihn als eine Variante des Bourbon Whiskeys kennzeichnet. Jack Daniel‘s Tennessee Whiskey ist heute die weltweit am meisten verkaufte amerikanische Whiskeymarke.
Jack Daniel's
Tennessee
Jack Daniels ist zweifellos der bekannteste Tennessee Whiskey. Die Brennerei betont gern, dass ihr Produkt der besonderen Definition von Tennessee Whiskey entspricht. Die Verwendung von Holzkohle für die Filtration wurde 1825 durch Alfred Eaton aus Tullahoma, nahe der heutigen Brennerei George Dickel, eingeführt. Neben Jack Daniel ist George Dickel die einzig überlebende, lizensierte, große Brennerei in Tennessee.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch