Il Fiore Langhe bianco 2022
Charakter
Helles Strohgelb; in der Nase fruchtbetont mit Noten von Bergamotte, weissen Blüten, Birne und etwas Honig, getragen von einer dezenten Mineralität; Im Gaumen angenehm jugendlich, frisch und saftig. Im Abgang zeigt der Wein Ausdauer und Komplexität.
Terroir
Auf den kalkhaltigen leichten Lehmböden können die Weine nicht nur sehr gut gedeihen, sondern auch Terroir bezogene Aromen entfalten. So verleiht der kalkhaltige Boden den Reben eine gute Säure und gibt den Weinen eine elegante und feine mineralische Note.
Geschichte
Braida gehört nicht nur zu den bedeutendsten Kellereien im Piemont, sondern hat sich auch auf internationalem Parkett mit der Produktion herausragender Weine einen Namen gemacht. Ganz nach ihrem Lebensmotiv, authentische Weine der Region Piemont zu produzieren, stellt Braida seit einem halben Jahrhundert exzellente Weine her.
Top-Seller von Produzent
Braida
Sein Sohn Giacomo Bologna machte den Barbera fast im Alleingang hoffähig. Bis in die 1980er-Jahre hatte diese Traube nicht viele Fans. Damals ergab sie dünne, säuerliche Alltagsweine. Doch Giacomo Bologna glaubte an ihr Potenzial. Und er kitzelte es heraus – indem er etwa die Erträge beschränkte und als Erster die Weine in der Barrique ausbaute. Das Resultat hat einen Namen: Bricco dell’Uccellone. Bis heute gilt dieser Tropfen - der berühmteste Barbera aus dem Hause Braida - als Vater des modernen Barbera.
Top-Seller von Produzent
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.