Charakter
Der kleine Bruder des Château Musar hat eine tiefdunkle, granatrote Farbe und betört mit Noten von Brombeeren, Zwetschgen und Sauerkirsche sowie mit Anklängen von Schwarztee, Tabakblätter und Nelken. Am Gaumen ist er trocken, verfügt über eine feste Struktur, ausgewogene Fruchtaromen und über eine angenehme natürliche Säure.
Terroir
Die Reben für den Hochar Père et Fils befinden sich in einer Weinbergeinzellage nahe des Dorfes Aana in der südlichen Bekaa-Ebene. Dort gedeihen diese 50-jährigen Reben auf kalkhaltigem, gut durchlässigem Boden auf einer Meereshöhe von 1000 m ü. M. und der Hektarhöchstertrag liegt zwischen 25 bis 30 hl. Irrtümlicherweise wird der Père et Fils immer als kleiner Bruder vom Chateau Musar bezeichnet, dabei ist er ein grossartiger eigenständiger Wein mit viel Konzentration und Tiefe.
Geschichte
Gegründet wurde Château Musar von Gaston Hochar im Jahre 1930 in den alten Kellergewölben eines aus dem 18. Jahrhundert stammenden Châteaus in der Bekaa-Ebene. Der damals gerade einmal 20-jährige Franzose hatte sich von seinen Reisen ins Bordeaux sowie von der über 6000 Jahre alten Weinbautradition Libanons inspirieren lassen. Bis heute ist Château Musar im Familienbesitz geblieben und wird seit einigen Jahren von Gastons Enkelsöhnen Marc, Gaston und Ralph weitergeführt.
Château Musar
Das Vinifizieren wurde in den altehrwürdigen Kellern in Ghazir zunächst als Hobby betrieben – nach der Begegnung mit dem bekannten Weinbauern Ronald Barton wurde daraus wahre Passion. 1959 trat der älteste Sohn von Gaston Hochar, Serge, ein an der Universität in Bordeaux ausgebildeter Önologe, in das Familienunternehmen ein. Gastons jüngerer Sohn Ronald – benannt nach Monsieur Barton – übernahm 1962 die Bereiche Finanzen und Marketing.
Musar wurde 1979 auf der Weinmesse in Bristol in England über Nacht bekannt, als sämtliche Verkoster dem Wein hohe Punktzahlen gaben.
Im Jahr 1994 übernahm Gaston, der Sohn von Serge, den Finanz- und Marketingbereich und kehrte dem Bankbusiness den Rücken. In enger Zusammenarbeit mit Tarek Sakr, in Montpellier ausgebildeter Önologe und seit fast zwei Jahrzehnten bei Musar, ist es das Ziel von Gaston, die Weine von Château Musar so naturnah wie möglich herzustellen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch