Hacienda Monasterio Reserva 2019
Der Hacienda Monasterio Reserva ist das hochbewertete Aushängeschild der Bodega
Charakter
Für viele WeingeniesserInnen der Prototyp aus dieser grossartigen Weinregion. So schmeckt ein grosser Ribera del Duero wenn fruchtbarste Bedingungen im Rebberg auf absolute Präzision bei der Vinifizierung treffen. Der limitierte Blend aus 80 % Tempranillo und 20 % Cabernet Sauvignon verspricht wahre Gaumenfreuden.
Undurchdringliches Purpur. In der Nase schwarze Beeren, Pflaumen, subtile Lakritze- und Röstnoten sowie profunde Mineralität. Am Gaumen von seriöser Struktur und mit wunderbar saftiger Frucht. Kräftig füllt der den Gaumen, mit perfekt ausgewogener Säure und kompakter Tanninstruktur sowie grosser Finesse. Trinkt sich jetzt in seiner Jugend vorzüglich, hat aber auch grosses Potential um in der Flasche heranzureifen.
Geschichte
Hacienda Monasterio zählt mit ihren stark kalkhaltigen Weinbergen zu den modernen Vorreitern in der Ribera del Duero. Neben Tempranillo sind die Hanglagen auch mit Cabernet Sauvignon, Merlot und Malbec bestockt. Das gesamte Traubengut wird aus zertifiziert biologischem Anbau gewonnen.
Peter Sisseck, seit 1990 verantwortlicher Önologe auf Hacienda Monasterio, wird von Carlos de la Fuente unterstützt, seinem ambitionierten Kellermeister, der wesentlich zur Stilfindung der Weine beigetragen hat. Sisseck und de la Fuente haben es verstanden, das extreme Terroir perfekt in den saftig-vollfruchtigen und beeindruckend mineralischen Weine einzufangen. Kaum ein Ribera-Haus zeigt eine vergleichbare Intensität und elegante Konzentration seiner Weine wie Hacienda Monasterio.
Hacienda Monasterio
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt