Gruñon Garnacha-Syrah 2016
Gruñon bedeutet soviel wie Brummbär oder knurrig
Charakter
Intensives Purpur-Rot. Große aromatische Intensität von reifen schwarzen Früchten, Brombeeren, Pflaumen, schwarzen Süßholz und Gewürzen. Der Gaumen ist kraftvoll, mit großen süßen Tanninen. Cremig, rund, lang und seidig weich! All diese Sensationen machen diesen neuen Wein von Chris Ringland und dem Team von Alto Moncayo zu einem sehr persönlichen und unverwechselbaren Wein!
Terroir
Campo de Borja, eine kleine Weinregion am Rande Aragoniens südöstlich der Anbauregion Rioja und Navarra. Die Weinberge befinden sich in einer Höhe zwischen 350 und 750 m.ü.M.
Geschichte
Der Gruñon ist das neuste Projekt mit alten Garnacha und Syrah-Reben aus Campo de Borja. Das Weingut heisst "Locos per el vino", was soviel heisst wie verrückt auf Wein.
Gruñon bedeutet soviel wie Brumbär oder knurrig. Warum? Das ist ein Geheimnis. Der Wein wird vom australischen Flying Winemaker Chris Ringland vinifiziert. Chris Ringland ist ein absoluter Shiraz/Syrah-Spezialist, der schon mehrfach 100 Punkte Parker Weine in die Flasche gezaubert hat. Der Gruñon hat eine wunderbare Frucht und auch nötige Schwere.
Bodegas Borsao
Campo de Borja, eine kleine Weinregion am Rande Aragoniens südöstlich der Anbauregion Rioja und Navarra. In einer Höhe zwischen 350 und 750 Meter über dem Meer werden die Weinberge bewirtschaftet. José Luis Chueca greift gerne auf Altbewährtes zurück, auch beim Syrah, der für die Region nicht typisch ist. Sein Parade-Wein, der Zarihs, ist in Zusammenarbeit mit Chris Ringland, dem Syrah-Magier aus dem Barossa, entstanden.
Robert Parker schwärmt von der Bodegas Borsao - viel Wein fürs Geld.
Campo de Borja
Aus geografischer Sicht stellt dieses Weinbaugebiet eine Erweiterung Navarras dar, die sich südlich des Flusses Ebro bis nach Zaragoza erstreckt.