Charakter
Grappa Stravecchia, ein Sinnbild der Kultur, der Hingabe und der Kunst des Destillierens. Der Grappa Stravecchia wird durch das Destillieren von fünf Trentiner Trestern wie Marzemino, Teroldego, Merlot, Muskat und Chardonnay, die im Wasserbad erhitzt und dann nicht hintereinander geschaltete Destillierkolben passieren, kreiert. Er reift in kleinen Fässern aus Kirschholz, Esche, Eiche und Robinie, welche dem Destillat die ihnen typischen Eigenarten von Duft, Aroma, Farbe und Geschmack vermitteln.
Die Dauer des Reifens spiegelt die Rhythmen der Natur: von Mond zu Mond verlaufen 18 Monate. Der Duft wird intensiv, ätherisch und harmonisch. Der Geschmack verliert das anfänglich spröde und rundet sich ab, um am Gaumen ein angenehm seidiges Gefühl zu hinterlassen. Die Farbe gewinnt einen warmen Bernsteinton. Der Destilliermeister begleitet das Reifen bis hin zur idealen Mischung und der vollkommenen Harmonie zwischen Holz und Grappa. So entsteht Le Diciotto Lune Marzadro, ein raffinierter Grappa zum Meditieren.
Geschichte
Drei Generationen der Marzadro Familie sind in der Brennerei, die 1949 gegründet wurde aktiv. Tradition und fortwährende Erneuerungen prägen den Betrieb wie auch eine enge Verbundenheit mit dem Trentino wo die Brennerei steht. Gebrannt wird in kupfernen, handgefertigten Brennkesseln die im Bain Marie erhitzt werden. Das garantiert eine langsame, schonende Destillation und die Fruchtigkeit der Marzadro Grappe zeugt davon.
Marzadro
Trentino
Im Unterschied zu Südtirol herrscht in Trentino ein wärmeres Klima. Dadurch und auf Grund der meist weniger steilen Hänge kann hier eine größere Fläche für den Anbau von verschiedensten Rebsorten genutzt werden. Zwar gibt es im Trentino ebenfalls den Vernatsch, der hier aber als Schiava bezeichnet wird, doch die Stars unter den roten Sorten sind die autochthonen Teroldego und Marzemino. Weiter kommen dazu der Pinot Nero und Cabernet Sauvignon sowie etwas Merlot. Bei den Weißweinen ragen hinter dem Chardonnay, Pinot Grigio, Pinot Bianco und die autochthone Sorte Nosiola heraus. Außerdem wird hier noch Müller-Thurgau angepflanzt. Rund 70 Prozent der gesamten Weinfläche tragen den DOC-Status.
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch