
Charakter
Der Grappa La Bomba reift drei Monate im Eichenfass. Schöne klare, transparente, leicht gelbliche Farbe. Im Geschmack elegant, mit Frucht- und Blumenaromen, sehr harmonisch.
Geschichte
Im Mittelalter war das Landgut Terrabianca in der schwierigen Lage, sowohl zur Florentiner Obrigkeit als auch zum Gebiet des Bischofs von Siena zu gehören. Der Ort und das Haus Terrabianca wurden erstmals urkundlich 1085 als landwirtschaftlicher Betrieb erwähnt.
Heute liegt das Weingut Terrabianca im Herzen des Chianti Classico-Gebietes, 12 km von Siena und 50 km von Florenz entfernt. Der Boden mit Schichten aus Kalk, Sand und Tonerde aus der Zeit des Paläozoikums und Mesozoikums hat die ideale Zusammensetzung, um Trauben von höchster Qualität zu kultivieren.
Auf den 125 ha befinden sich neben Olivenhainen und Wäldern Weinberge an bester Lage, ausgerichtet nach Süd und Südost auf ca. 250 bis 500m über dem Meer. Als Traubensorten werden kultiviert: die einmaligen Sangiovese- und hervorragende Cabernet Sauvignon-Trauben, Canaiolo, Chardonnay, Malvasia sowie Trebbiano Toscano.
Arillo in Terrabianca

Robert Guldener fand schlussendlich das Weingut Terrabianca auf den Hügeln von Radda in Chianti. In den Jahren 1988/89 zog er mit der ganzen Familie in die Toskana um.
Mehrere Jahre mit harter Arbeit in den Weingärten folgten, bis es endlich soweit war. Der Campaccio war Guldeners erster Wein, gefolgt von den beiden Chianti, Sassino und Croce.
Robert Guldener strukturierte in den letzten Jahren seine Weinberge um, da die in den 50er und 60er Jahren gepflanzten Reben nicht seinen Ansprüchen genügten. Heute sind alle Anlagen erneuert und mit den neuen Rebstöcken werden auf einer Weinanbaufläche von 51 Hektaren eine nie erahnte Traubenqualität erreicht.
Toscana

100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch