Charakter
Das Ergebnis von sorgfältiger Auswahl sehr guter Grappe, die in den letzten zehn Jahren hergestellt und in Fässern von Eichenholz gereift wurde. Eleganz und Komplexität von Aromen und Gefühlen - Ergebnis der drei Rebsorten.
Geschichte
Distillerie Berta (Brennereien Berta) – der Plural betont die Komplexität der Arbeit in zwei Brennereien an den Standorten Casalotto di Mombaruzzo und Nizza Monferrato. Hier im Zentrum Piemonts zwischen Langhe und Monferrato wird der Betrieb Berta mit optimalem Weintrester – Traubenschalen mit starkem Obstaroma und unverkennbar frischem Duft – versorgt. Distillerie Berta ist ein Familienbetrieb, der 1947 gegründet wurde. Heute führen die beiden Söhne Gianfranco und Enrico sehr erfolgreich die Geschäfte. Distellerie Berta steht für besondere Brände mit großer Persönlichkeit, nie protzig, immer unverwechselbar elegant und tiefgründig.
Top-Seller von Produzent
Berta
Die Brennerei wurde 1947 von Paolo Berta gegründet. Heute führen seine beiden Söhne den Betrieb. Gianfranco ist für die Produktion verantwortlich und Enrico leitet den Verkauf. Pro Jahr werden ca. 400'000 Flaschen Grappa auf höchstem Qualitätsniveau produziert.
Top-Seller von Produzent
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.